• 25.08.2011 15:19

Todt wünscht "das Beste für die nächsten 20 Jahre"

Mit Michael Schumacher erlebte Jean Todt als Ferrari-Teamchef eine überaus erfolgreiche Zeit in der Formel 1 - Gratulation zum 20-jährigen Jubiläum

(Motorsport-Total.com/SID) - Der frühere Ferrari-Teamchef und heutige FIA-Präsident Jean Todt hat Rekord-Weltmeister Michael Schumacher zu dessen 20-jährigem Jubiläum in der Formel 1 gratuliert und ihm alles Gute für die Zukunft gewünscht. "Bei dieser einmaligen Gelegenheit wünsche ich ihm das Beste für die nächsten 20 Jahre, die hoffentlich sehr erfolgreich und mit möglichst großer Freude verlaufen werden", sagt der Chef des Automobil-Weltverbandss vor dem Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher mit Jean Todt

Jean Todt und Michael Schumacher feierten gemeinsam sehr viele Rennerfolge

Am Donnerstag vor genau 20 Jahren - am 25. August 1991 - hatte Schumacher ebenfalls in Spa sein erstes Formel-1-Rennen bestritten und den Grundstein zu seiner einzigartigen Karriere gelegt. Fünf seiner insgesamt sieben WM-Titel holte Schumacher bei Ferrari unter Todts Führung, was auch den Franzosen nachhaltig geprägt hat.

"Bei Ferrari elf Jahre mit jemandem wie Michael zusammenzuarbeiten, war einzigartig", sagt Todt. "Er ist einer meiner engsten Freunde geworden." Gemeinsam habe man viele Herausforderungen gemeistert und viele Siege gefeiert, meint Todt. "Michael ist ein ehrenhafter Mann mit einem immensen Pflichtbewusstsein und großer Loyalität, ein Mann mit einem großen Herz."

"Wir werden unser Leben lang Freunde bleiben. Ich habe das Privileg, Michael als Familie bezeichnen zu dürfen", sagt Todt. Nicht umsonst sei Schumacher bei Todts Wahl zum FIA-Präsidenten neben dessen Sohn Nicolas und dessen Frau Michelle an dessen Seite gewesen.