powered by Motorsport.com

Di Montezemolo: Ferrari trägt "Schumi" im Herzen

Anlässlich des 20-jährigen Formel-1-Jubiläums gratulieren Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo und Stefano Domenicali Michael Schumacher herzlich

(Motorsport-Total.com) - An diesem Wochenende jährt sich der Formel-1-Einstieg von Michael Schumacher zum 20. Mal. Im August 1991 absolvierte der heute 42-Jährige seinen ersten Grand Prix in der Königsklasse, in der er - mit Unterbrechung von 2007 bis einschließlich 2009 - noch immer antritt. Deshalb gratulieren Luca di Montezemolo und Stefano Domenicali dem deutschen Rennfahrer zu diesem runden Jubiläum.

Luca di Montezemolo (Präsident)

Luca di Montezemolo würdigt die Leistung von Michael Schumacher bei Ferrari Zoom

"Michael war und wird immer einer der wichtigsten Protagonisten der Formel-1-Geschichte sein", sagt Ferrari-Präsident di Montezemolo vor dem Rennen in Spa-Francorchamps. "Er wird stets einen Platz in den Herzen der Männer und Frauen, die in Maranello arbeiten, und aller Fans des springenden Pferdes haben. Er verbrachte schließlich einen Großteil seiner 20 Jahre in der Formel 1 bei uns."

"Gemeinsam erreichten wir Ergebnisse, die nur schwer zu wiederholen sein werden", meint der Italiener und verweist auf die vielen Titel und Siege der Kombination Schumacher/Ferrari. "Seine Leidenschaft für den Motorsport ist unglaublich. Gleiches gilt für seinen Einsatz in dieser Hinsicht. Er legte immer einen großen Mut und große Entschlossenheit an den Tag. So gewann er unsere Liebe."

"Im Namen von Ferrari möchte ich mich bei ihm für alles bedanken, was er für uns getan hat", erklärt di Montezemolo und merkt an: "Ich sende ihm unsere besten Wünsche zu seinem 20-jährigen Jubiläum im größten Sport der Welt." Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali kündigt sogar ein Präsent an, geht mit seiner Aussage "Wir haben eine Kleinigkeit vorbereitet" allerdings nicht sehr ins Detail.¿pbvin|512|3994||0|1pb¿

Stattdessen schwärmt der Italiener von "Schumi" und dessen Leistungen: "Auch wenn Michael mittlerweile ein Rivale auf der Rennstrecke ist, er ist nach wie vor ein Freund. Anders kann es gar nicht sein, wenn man bedenkt, was wir über die Jahre geteilt haben. Seine Karrierestatistiken, vor allem die Rekorde aus seiner langen Zeit bei Ferrari, sind außergewöhnlich", sagt Domenicali.

"Ich könnte mir denken: Diese Bestleistungen werden nie wiederholt. Ich habe viele persönliche Erinnerungen, die mit ihm verknüpft sind. Es gibt aber so viele tolle Momente, dass es mir schwer fällt, einen speziellen davon herauszugreifen. Ich ziehe es ohnehin vor, nach vorne zu schauen. Ich bin mir nämlich sicher: Es wird uns gelingen, einige weitere zufriedenstellende Augenblicke zu produzieren."

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Folgen Sie uns!

Anzeige

Formel-1-Paddock-Tickets

ANZEIGE

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950