powered by Motorsport.com
  • 25.08.2011 10:45

  • von Lennart Schmid

Schumacher: "Ich konnte nicht loslassen"

Michael Schumacher geht heute mit den Herausforderungen in der Formel 1 gelassener um als das noch vor seiner Karrierepause der Fall war

(Motorsport-Total.com) - Seit Michael Schumacher vor anderthalb Jahren aus seiner dreijährigen Formel-1-Pause in den Grand-Prix-Zirkus zurückgekehrt ist, fällt vielen Beobachtern der Szene immer wieder auf, dass der Rekordweltmeister längst nicht mehr so verbissen wirkt wie während seiner Zeit bei Benetton und Ferrari. Schumacher gibt im Gespräch mit der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung' zu, dass er "insgesamt ein bisschen relaxter" geworden ist.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher kann nun im Gegensatz zu früher auch mal loslassen

Er empfinde "diese Entspannung zum richtigen Zeitpunkt als wohltuend" und habe gelernt, dass ihm dadurch kein Nachteil entstehe. "Trotzdem bin ich voll konzentriert zur Stelle, wenn es notwendig ist", sagt Schumacher. Im ersten Teil seiner Formel-1-Karriere habe ihm dieses Wissen gefehlt, ihm Nachhinein betrachtet hätte er wohl einige Dinge anders gemacht.

"Diese fehlende Gelassenheit hat mich manchmal selbst an mir gestört, aber ich konnte nicht loslassen, ich konnte es nicht ändern. Diese 'Scheuklappen und durch'-Mentalität, das war ein Beschützerinstinkt, den ich mir selbst aufgebaut habe", sagt der 42-Jährige. Er habe niemanden in seine Welt reinlassen wollen, wodurch er manche Leute "vor das Scheinbein getreten" habe. "Ich wollte mir keine Ablenkung erlauben."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!