• 07.09.2003 10:39

  • von Fabian Hust

Todt: "Dieses Rennen wird entscheidend sein"

Ferrari-Rennleiter Todt, Technikdirektor Brawn und Motorenmann Martinelli sprechen über die Neuerungen für Monza

(Motorsport-Total.com) - Nach der sechswöchigen "Sommerpause" in der Formel 1 kehrte das Ferrari-Team in dieser Woche wieder auf die Teststrecken zurück. In Monza und Fiorano war das Weltmeisterteam mit fünf Fahrern unterwegs, um sich auf die letzten drei Rennen der Saison vorzubereiten. Rund 5.000 Kilometer spulten Michael Schumacher, Rubens Barrichello und die Testfahrer Luca Badoer, Felipe Massa und der kurzfristig ins Team zurückgeholte Luciano Burti ab.

Titel-Bild zur News: Jean Todt

Jean Todt weiß, welchem Druck nun alle Titelanwärter ausgesetzt sind

"Wir haben ein neues Aerodynamik-Paket nach Monza gebracht und es hat gute Ergebnisse geliefert", zeigt sich Technikdirektor Ross Brawn zufrieden. "Wir haben auch am Setup des Autos gearbeitet und Informationen gesammelt, die für die kommenden Rennwochenenden wichtig sein werden. Auf der Reifenseite haben wir ebenfalls ein paar bedeutende Fortschritte gemacht, dank der Arbeit, die wir zusammen mit Bridgestone erledigt haben. Sowohl Michael als auch Rubens haben sich zufrieden mit den Testergebnissen gezeigt."

Auch der Motor des F2003-GA hat eine Überarbeitung erfahren, wie Motorchef Paolo Martinelli verrät: "Wir haben ein paar Verbesserungen, die wir besonders auf die Anforderungen des Kurses von Monza ausgerichtet haben. Wir fuhren mit der neusten Spezifikation des 052-Motors Ausdauertests, die in Sachen Zuverlässigkeit und Leistung positives Ergebnisse geliefert haben, auch wenn wir natürlich abwarten müssen, wie diese unter Rennbedingungen funktionieren."

Ferrari-Rennleiter Jean Todt freut sich bereits auf das kommende Rennen, ist sich aber des Drucks bewusst, dem das Team nun drei Rennen vor dem Saisonende ausgesetzt sein wird: "Es wird alles in den letzten drei Rennen der Saison entschieden und für uns bei Ferrari ist es ein wenig so, als würden wir die Atmosphäre in Monza 2000 erneut erleben. Der endgültige Ausgang wird von unserer Wettbewerbsfähigkeit entschieden, die von unserem Motor-Chassis-Bridgestone-Paket im Vergleich jener unserer Gegner ausgeht."

Der Franzose weiter: "Dieses Rennen wird entscheidend sein. Jeder Ausrutscher der Titelanwärter ? Schumacher, Juan-Pablo Montoya oder Kimi Räikkönen in der Fahrerwertung oder von Ferrari, BMW-Williams oder McLaren-Mercedes in der Konstrukteurswertung, wird die kommenden zwei Rennen ziemlich schwierig gestalten."