powered by Motorsport.com
  • 13.03.2006 14:51

Todt: "Das war ein ermutigender Auftakt"

Ferrari-Teamchef Jean Todt im Interview über Schumachers zweiten Platz in Bahrain, das Kräfteverhältnis in der Formel 1 und die Aussichten für Malaysia

(Motorsport-Total.com) - Jean Todt nimmt sich traditionell nach jedem Rennen Zeit, um in einer kleinen Runde die Fragen einiger Journalisten zu beantworten. Nach der Durststrecke im Jahr 2005, in dem er auf die immer wieder gleichen Fragen die immer wieder gleichen Antworten gab, hatte er gestern in Bahrain nach Michael Schumachers zweitem Platz Gelegenheit, endlich wieder mal andere Themen anzusprechen.

Titel-Bild zur News: Jean Todt

Jean Todt ist froh darüber, dass Ferrari wieder zur absoluten Spitze gehört

Frage: "Jean, Platz zwei für Michael Schumacher beim Saisonauftakt. Bist du damit zufrieden?"
Jean Todt: "Das ist einmal ein ermutigender Beginn. Wir wollten sehen, wo wir dieses Jahr stehen, und es sieht einmal so aus, als würden wir zu den konkurrenzfähigen Teams dazugehören. Bridgestone hat über den Winter erstklassige Arbeit geleistet, wie man heute sehen konnte, aber wir haben noch mehr Arbeit vor uns, wenn wir unsere Ziele erreichen wollen. Aber das war einmal ein ermutigender Auftakt."#w1#

Kostete eine langsame Runde im Qualifying den Sieg?

Frage: "Am Ende fehlte wahrscheinlich nur eine Runde, um doch vor Fernando Alonso wieder auf die Strecke zu kommen. Im Qualifying wurde Michael Schumacher wegen der 110-Prozent-Regel eine Benzinrunde nicht angerechnet, sonst hätte er eine Runde länger auf der Strecke bleiben können. War das heute entscheidend?"
Todt: "Ich hasse es, im Nachhinein zu spekulieren, aber Michael hätte auf jeden Fall eine Runde länger draußen bleiben können. Wenn man sieht, dass er nach dem Boxenstopp zeitgleich mit Alonso wieder auf die Strecke gekommen ist, dann muss man sagen, dass er mit einer Runde mehr drei Zehntelsekunden vorne gewesen wäre - und das hätte wahrscheinlich um ein paar Wagenlängen gereicht."

"Michael hätte auf jeden Fall eine Runde länger draußen bleiben können." Jean Todt

Frage: "Was sagst du zu Michael Schumachers Leistung heute? Ist er wieder da?"
Todt: "Das war das, was wir von Michael kennen. Michael ist eben Michael. Heute lieferte er ein gutes Rennen ab, aber das kennen wir von ihm nicht anders. Er hatte ein gutes Auto, gute Reifen und ein gutes Paket."

Frage: "Felipe Massa konnte ja nicht ganz zeigen, was er drauf hat..."
Todt: "Dennoch war es an diesem Wochenende eine gute Leistung von ihm. Er fuhr im Qualifying dieselbe Zeit wie Michael, aber im Rennen verlor er das Auto außer Kontrolle, als er hinter Alonso fuhr. Dann verlor er noch einmal ungefähr 50 Sekunden an der Box, aber danach konnte er Runde für Runde die Zeiten der Führenden fahren."

Frage: "Wer sind nun eure schärfsten Rivalen - Renault, McLaren-Mercedes?"
Todt: "Ich denke, dass Honda auch sehr stark war, aber auch Williams. Die schnellste Runde von Rosberg war wirklich beeindruckend, aber auch Webber war sehr, sehr schnell unterwegs, wenn er freie Fahrt hatte. Ich hatte noch nicht Zeit, um alles genau zu analysieren. Williams ist vielleicht nicht ganz auf dem Niveau der Allerbesten, aber sie sind wirklich stark."

Weiterentwicklung könnte den Ausschlag geben

Frage: "Was wird dieses Jahr zwischen diesen Topteams den Ausschlag geben?"
Todt: "Ich denke, dass die Weiterentwicklungsgeschwindigkeit eine große Rolle spielen wird. Heute haben wir gesehen, dass mehrere Teams gleichauf sind, also muss man versuchen, das Gesamtpaket so schnell wie möglich weiterzuentwickeln. Das wird den Unterschied ausmachen. Bei uns ist alles vor einigen Wochen angelaufen, denn wir haben einen Windkanal, einen Motorenprüfstand und diese Dinge. Da wird intensiv gearbeitet."

"Heute haben wir gesehen, dass mehrere Teams gleichauf sind." Jean Todt

Frage: "Es gibt Diskussionen über euren angeblich flexiblen Heckflügel. Was sagst du dazu?"
Todt: "Ach, das zeigt doch nur, dass wir wieder zurück an der Spitze sind. Ich finde es positiv, dass sich die Leute wieder für Ferrari zu interessieren scheinen! Mir ist nicht bewusst, dass es ein Problem geben könnte. Wenn die FIA zu uns kommt und uns sagt, dass es ein Problem gibt, dann werde ich das von Ross Brawn erfahren, aber bis jetzt ist der Stand, dass seitens der FIA alles okay ist."

Frage: "Was nehmt ihr aus diesem Wochenende für den bevorstehenden Grand Prix von Malaysia mit?"
Todt: "Wir haben gesehen, dass wir ein gutes Auto und ein gutes Paket haben, was man an einem Rennwochenende ja bestätigen kann. Das war einmal die erste Bestätigung. Wir dürfen aber nichts als gegeben betrachten. Gut möglich, dass nächstes Wochenende wegen der hohen Temperaturen viel schwieriger für uns wird, denn es ist das zweite Rennen für die neuen 2,4-Liter-V8-Motoren. Natürlich betrifft das nicht nur uns, sondern da sitzen alle im selben Boot. Ich denke, dass unser Paket konkurrenzfähig sein sollte, denn das Team hat gut gearbeitet, Bridgestone ebenfalls. Es geht in die richtige Richtung."