• 06.11.2008 12:45

Theissen: "Wollen 2009 um den Titel mitkämpfen"

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen im Teaminterview über die abgelaufene Formel-1-Saison und die Performance seiner Fahrer

(Motorsport-Total.com) - Das BMW Sauber F1 Team war eine der Überraschungen des Jahres. Nicht nur, dass die Truppe aus München und Hinwil in Kanada ihren ersten Rennerfolg überhaupt einfahren konnte. Robert Kubica und Nick Heidfeld erwiesen sich als konstantes und schnelles Duo, das dem Rennstall mehr WM-Punkte bescherte, als jemals zuvor. Dementsprechend zufrieden zeigte sich BMW Motorsport Direktor Mario Theissen im Teaminterview, wobei er auch näher auf Heidfelds Formtief einging.

Titel-Bild zur News: Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor)

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen will 2009 um den Titel kämpfen

Frage: "Herr Theissen, das Team war nach drei Rennen WM-Führender, Robert Kubica lag nach dem Kanada-Sieg in der Fahrerwertung auf Platz eins. Hätte man am Ende nicht besser abscheiden müssen?"
Mario Theissen: "Müssen nicht, wollen schon. Diese grandiosen Erfolge so früh in der Saison haben natürlich Appetit auf mehr gemacht. Obwohl wir die Ziele früh erreicht haben, hat sich keiner zurückgelehnt. Wir haben auch in der zweiten Saisonhälfte technische Neu- und Weiterentwicklungen gebracht, sie haben aber leider nicht den erwarteten Zuwachs an Performance gebracht. Unser Entwicklungstempo war in Ordnung, aber die Ergebnisse nicht gut genug. Da ist uns die Konkurrenz im Laufe der Saison davongezogen. Daraus lernen wir für 2009, wenn wir um den Titel mitkämpfen wollen."#w1#

Frage: "Waren sie mit den Leistungen Ihrer Fahrer 2008 zufrieden?"
Theissen: "Unterm Strich, ja. Sonst säßen die beiden 2009 nicht wieder im Auto. Robert und Nick haben aber ein sehr unterschiedliches Jahr erlebt. Robert hatte 2007 abgeschüttelt, trat bis in die Haarspitzen motiviert an und stürzte sich mit seinem neuen Renningenieur in die Arbeit. Robert war in Topform und wenn der F1.08 zu langsam war, war das für ihn wie eine persönliche Beleidigung. Das macht die Zusammenarbeit nicht immer einfach, aber sein bedingungsloser Erfolgswille verdient Respekt. Für Nick lief die Saison völlig anders."

"Es hat zu lange gedauert, bis der Ernst der Lage erkannt wurde und die Ursachen der Probleme vor allem im Qualifying systematisch angegangen werden konnten. Mit so vielen Jahren Erfahrung sagt man sich nach ein oder zwei missglückten Versuchen vielleicht noch, dass es Ausreißer waren und beim nächsten Mal wieder alles passt, aber dem war nicht so. Erst mit intensiver Arbeit hat man das Problem in den Griff bekommen. Was sowohl Robert als auch Nick auszeichnete, war eine extrem geringe Fehlerquote auf der Strecke. Da kann unseren beiden keiner das Wasser reichen, und davor ziehe ich den Hut."

Frage: "Was erwarten sie 2009?"
Theissen: "Die Formel 1 steht vor den gravierendsten Reglementänderungen ihrer Geschichte. Enorme Beschneidungen bei der Aerodynamik werden die Fahrzeuge 2009 ganz anders aussehen lassen, die profillosen Reifen kehren zurück, und der Einsatz der völlig neuen KERS-Technologie steht bevor. Dies kann zu Verschiebungen in der Hackordnung führen. Auch bei diesem sehr herausfordernden Szenario bleibt unser Ziel, 2009 um den WM-Titel mitzukämpfen."