• 24.08.2008 20:28

Theissen: "Starkes Wochenende von Robert"

Der BMW Motorsport Direktor im Mediengespräch über das Rennen in Valencia, den Kampf um den WM-Titel und die Aussicht auf den Belgien-Grand-Prix

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Was sind Ihre Eindrücke dieses Rennwochenendes?"
Mario Theissen: "Es war ein starkes Wochenende von Robert. Zunächst einmal ist es gut, wieder auf dem Podium zu stehen. Der dritte Rang war die siebte Podiumsplatzierung für das Team, schon die fünfte für Robert in diesem Jahr. Das zeigt, wie stark er ist. Er war sowohl gestern als auch heute im Rennen stark. Dort stehen wir im Moment. Ich bin sehr glücklich über die Platzierung auf dem Podium, die er erzielt hat."

Titel-Bild zur News: Mario Theissen

Mario Theissen sah ein starkes Rennen von Robert Kubica

Frage: "Es war auf der Strecke ein nicht so aufregendes Rennen, wie man es gedacht hat. Was waren Ihrer Meinung nach die Schlüssel-Momente auf der Strecke?"
Theissen: "Ja und nein. Ich muss sagen, dass ich auf dieser Strecke mehr Überholmanöver erwartet hatte. Wir haben beinahe keine gesehen. Das war in meinen Augen eine negative Überraschung. Im Rennen hatten wir keine unerwarteten Zwischenfälle abgesehen von der Tatsache, dass Robert eine Plastiktüte aufsammelte. Das hatte auf die Stabilität seines Autos dramatische Auswirkungen. Das war für ihn und für uns eine neue Erfahrung. Abgesehen davon verlief alles reibungslos."#w1#

Frage: "Hatten Sie während des Rennens Angst vor Kovalainen?"
Theissen: "Nein, es sah danach aus, als hätte ihn Robert ganz gut unter Kontrolle gehabt. Natürlich wussten wir nicht genau, wann er das erste Mal an die Box kommen würde. Als wir sahen, dass er zusammen mit uns an die Box kam, war klar, dass sein Auto nicht schneller ist. Da waren wir schon ganz zuversichtlich, dass ihn Robert hinter sich halten würde."

Frage: "Wie sehen Sie die diesjährige Meisterschaft?"
Theissen: "Es sieht danach aus, als würde es enger werden, oder?"

Frage: "Denken Sie, dass Sie Ferrari und McLaren-Mercedes etwas näher kommen können?"
Theissen: "Die aktuelle Form ist jene, die wir heute gesehen haben. Wir haben für die kommenden Rennen ein paar Verbesserungen in der Pipeline, ich gehe jedoch davon aus, dass sich auch die anderen verbessern werden."

Frage: "Nick hat für sein Qualifying bezahlt, oder?"
Theissen: "Ja, mit Sicherheit. Wir hatten gehofft, dass er am Start ein oder zwei Positionen gutmachen kann, so wie er das für gewöhnlich tun kann. Aber heute trat das Gegenteil ein, er wurde in der ersten Kurve blockiert. Dabei verlor er sogar eine Position, das war es dann. Sein Rennen war in der ersten Runde gelaufen."

Frage: "Es werden viele deutsche Fans nach Spa kommen, ist dies ein besonderes Rennen?"
Theissen: "Ja, ich auch (lacht). Es wird ein besonderes Rennen werden. Alle Fahrer und alle Fans lieben es. Es ist eine absolut besondere Strecke. Ich freue mich wirklich darauf, dorthin zu gehen."