Kubica: "Eine große Lücke"
Robert Kubica in der FIA-Pressekonferenz über seinen dritten Platz, die wahre Stärke des BMW Sauber F1.08 und den Schlüsselmoment des Wochenendes
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Du hast in den ersten Runden eine Plastiktüte aufgesammelt. War das die Phase in Runde acht, als du etwas auf Heikki Kovalainen verloren hast?"
Robert Kubica: "Ja, das war in der Mitte der ersten Stints. Runde acht könnte hinkommen."

© xpb.cc
Kubica war im Nachhinein besonders mit seiner Qualifikation zufrieden
Frage: "Auch wenn Felipe Massa und Lewis Hamilton schneller waren, so konntest du aber von Kovalainen und Kimi Räikkönen wegziehen."
Kubica: "Ja, aber ich kam dennoch eine halbe Minute nach Hamilton ins Ziel, das ist schon eine große Lücke. Der entscheidende Moment des Wochenendes war das Qualifying. Ich kam auf Rang drei und es stellte sich heute heraus, dass ich mehr Sprit an Bord hatte als die beiden Autos vor mir. Daher waren die Runden im Qualifying besonders gut und das war der Schlüssel. Ansonsten wäre ich hinter Kimi und Kovalainen gestartet und wäre ich höchstwahrscheinlich auch hinter ihnen ins Ziel gekommen."#w1#
Frage: "Glaubst du, dass du deine jetzige Position im Rest der Saison behaupten kannst?"
Kubica: "Ich werde es versuchen. Im vergangenen Rennen startete ich auch aus der zweiten Reihe, aber ich kam viel weiter hinten ins Ziel. Ich gebe mein Bestes. Ich glaube, dass das alle versuchen, aber wir müssen realistisch sein. Unsere wahre Pace dürfte eher dem entsprechen, was wir im Rennen zeigten, nicht wie im Qualifying. Bei längeren Stints haben wir etwas mehr Probleme als Ferrari und McLaren. Mit neuen Reifen konnte ich etwas mehr herausholen. Aber sobald die Reifen etwas abgefahren sind, beginnt das Auto zu sehr zu rutschen. Dann kann man nichts mehr ausrichten."

