Theissen "sehr zufrieden": Die Buckel sind endlich weg
Der BMW Motorsport Direktor lobt die Veranstalter für die Neuasphaltierung der Rennstrecke von Interlagos und zieht ein Fazit des ersten Trainingstags
(Motorsport-Total.com) - Das BMW Sauber F1 Team ließ am Freitag in Sao Paulo das verregnete 1. Freie Training quasi sausen, nicht ohne Grund, wie BMW Motorsport Direktor Mario Theissen 'Motorsport-Total.com' erklärte: "Wir sind heute Morgen nicht rausgegangen, da wir ein trockenes Wochenende erwarten, sodass wir aus der ersten Trainingssitzung keine großartigen Ergebnisse erwarten konnten."

© xpb.cc
Mario Theissen will am Sonntag die 100-WM-Punkte-Marke knacken
"Für uns war es kein Kräftemessen, es war die Abstimmungsarbeit am Auto", so der Deutsche weiter. "Wir haben uns auf die eigenen Aufgaben konzentriert. Ich bin damit zufrieden. Heute Nachmittag haben wir unser Programm komplett abspulen können. Auch in Bezug auf die Rundenzeiten hat es ganz gut gepasst, sowohl auf die eine Runde als auch auf dem Longrun."#w1#
"Sehr zufrieden" ist der 55-Jährige auch mit der neu asphaltierten Strecke, zu viel Öl durch das "Schwitzen" des neuen Asphalts war "vielleicht auf den ersten Runden der Fall gewesen, aber unsere Fahrer haben sich über sie sehr positiv geäußert. Die Strecke hat fast keine Unebenheiten mehr, was hier zum ersten Mal der Fall ist. Wir waren also sehr zufrieden."
Am Ende hatte Robert Kubica mit 0,820 Sekunden Rückstand die Nase auf dem sechsten Rang vor Nick Heidfeld, dem auf dem zehnten Rang liegend 1,018 Sekunden fehlten: "Ich hoffe, wir können eine starke Saison mit einem super Ergebnis abschließen", so Theissen, der zudem hofft, dass man die 100 WM-Punkte-Marke knacken wird, auf die derzeit noch sechs Zähler fehlen.
Und gelingt es dem Team vielleicht, zum Abschluss den beiden Top-Teams noch etwas näher zu kommen? "Das muss man sehen", meinte der Deutsche gegenüber 'Premiere'. "Wir werden sicher alles geben, um so weit vorne wie möglich ins Ziel zu kommen, allerdings wollen wir natürlich auch keine Entscheidung in der WM herbeiführen oder beeinflussen. Aber ich hoffe, dass wir hier ein gutes Resultat erreichen können. Beide Fahrer haben sich positiv über das Auto geäußert. Jetzt müssen wir morgen mal sehen, wie es weitergeht."

