• 25.08.2006 15:20

  • von Inga Stracke

Theissen: "Sehr detaillierte Aussagen von Sebastian"

Der BMW Motorsport Direktor im 'F1Total.com'-Interview über den Einstand von Sebastian Vettel und seine "Prognose" im Kampf um den WM-Titel

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Dass das BMW Sauber F1 Team am Freitag die schnellste Zeit fährt, das sind wir ja schon gewohnt, aber von einem neuen Fahrer, der sein erstes Training im Rahmen eines Grand-Prix-Wochenendes bestreitet, hat man das nur sehr selten gesehen..."
Mario Theissen: "Ja das ist richtig. Der Sebastian hat heute eine außerordentliche Leistung abgeliefert. Ich hatte ihn mir gestern noch zur Seite genommen und gesagt, dass er ihr nichts riskieren soll. Seine Aufgabe ist es, ein dickes Programm zu absolvieren, und die Daten einzufahren, mit denen wir morgen die Rennautos abstimmen. Das hat er auch gemacht, und er hat dabei keinen Fehler begangen. Dass er am Ende der Schnellste war, das stand nicht im Programm. Aber es freut mich besonders für ihn."

Titel-Bild zur News: Mario Theissen mit Sebastian Vettel

Mario Theissen mit Sebastian Vettel: Zufriedene Gesichter

Frage: "Michael Schumacher hat gesagt, dass er eine Weile hinter ihm her gefahren ist, vor ihm den Hut zieht, da er eine gute Leistung zeigt..."
Theissen: "Ja, das freut mich, von der Boxenmauer sah es genauso aus."#w1#

Frage: "Kann Sebastian schon nach seinem ersten Tag Nick Heidfeld und Robert Kubica viele Informationen zukommen lassen?"
Theissen: "Ja, diesen Eindruck habe ich schon. Er hat sich natürlich heute Morgen in der ersten Stunde noch etwas orientieren müssen, aber schon da waren die Aussagen sehr detailliert. Jetzt in der Nachmittagseinheit hat er noch einmal beide Reifentypen miteinander verglichen und hat schon sehr präzise Rückmeldungen gegeben. Außerdem entscheidend ist natürlich, dass er schnell unterwegs ist, dass man von der Zeit her die Daten dann auch wirklich führ das Renn-Setup heranziehen kann. Das war der Fall."

Frage: "Gucken wir an die Spitze, wie schätzen sie Fernando Alonso und Michael Schumacher hier an diesem Wochenende ein?"
Theissen: "Das ist schwer zu sagen. Bei den beiden traue ich mir keine Prognose mehr zu. Nur soviel: einer von beiden wird Weltmeister..."