• 08.09.2007 10:46

  • von Nimmervoll/Stracke

Theissen: "Nick ist einer der Spitzenfahrer"

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen traut Nick Heidfeld sogar den WM-Titel zu und hält seinen Landsmann für einen der absoluten Topfahrer

(Motorsport-Total.com) - Jahrelang saß Nick Heidfeld in unterlegenen Autos und konnte nicht zeigen, wozu er eigentlich imstande ist, doch in dieser Saison stellt er seine Klasse erstmals auch für die Öffentlichkeit unter Beweis: Seinen hoch eingeschätzten Teamkollegen Robert Kubica hat er sowieso im Griff, selbst Weltmeister Fernando Alonso hat er schon ein paar Mal die Stirn geboten.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld und Mario Theissen

Nick Heidfeld ist neuerdings der große Liebling von Mario Theissen

Das ist natürlich auch BMW Motorsport Direktor Mario Theissen nicht entgangen, der den Vertrag mit "Quick Nick" gerade erst verlängert hat. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: "Für mich ist Nick heute einer der Spitzenfahrer in der Formel 1, vor allem was seine Rennleistungen und sein technisches Verständnis angeht, was wiederum wichtig ist, um das Potenzial des Autos ausschöpfen zu können", lobte der Deutsche seinen Landsmann.#w1#

Auf die Frage, ob er Heidfeld zutraut, eines Tages auch Weltmeister zu werden, antwortete er klipp und klar: "Ja. Ich bin mir ganz sicher: Sobald das Auto dafür bereit ist, wird Nick Rennen gewinnen - genau wie Robert." Laut Fahrplan des BMW Sauber F1 Teams sollen ja schon 2008 die ersten Siege aus eigener Kraft kommen, spätestens 2009 und 2010 möchte man dann um den WM-Titel mitkämpfen.

Theissen ist überzeugt, dass dies keine Utopie sein muss: "Ich glaube schon, dass wir den beiden Topteams zusetzen können. Wir haben sehr talentierte Leute - und jetzt ja auch die Ressourcen, die notwendig sind", gab er am Donnerstag in Monza zu Protokoll.