• 26.04.2006 13:16

Theissen mit Testfahrer Kubica mehr als zufrieden

Das BMW Sauber F1 Team ist mit den Leistungen von Testfahrer Robert Kubica mehr als zufrieden - Fehlerquote des Polen extrem niedrig

(Motorsport-Total.com) - Als das BMW Sauber F1 Team Robert Kubica als dritten Fahrer vorstellte, sorgte dies bei vielen Experten für ein ungläubiges Stirnrunzeln, denn der Werksrennstall hätte ebenso gut einen Mann vom Kaliber eines Alexander Wurz, Dan Wheldon oder Sébastien Bourdais verpflichten können. Stattdessen entschied man sich für den relativ unbekannten Meister der Renault-World-Series.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica ist eine der Entdeckungen der laufenden Formel-1-Saison

Kubica sorgte jedoch gleich bei seinem allerersten Freitagsauftritt in Bahrain mit einer absoluten Bestzeit am Vormittag für Aufsehen, bestätigte diese Leistung dann auch immer wieder - und überzeugte vor allem mit seiner für einen Neuling extrem niedrigen Fehlerquote. Darüber hinaus sind seine Aussagen über den F1.06 schon so präzise, dass selbst Nick Heidfeld seine ursprüngliche Skepsis inzwischen komplett abgelegt hat.#w1#

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen ist ähnlicher Ansicht: "Robert hat unsere Erwartungen übertroffen", erklärte er gegenüber 'formula1.com'. "Ich weiß, dass es ein Risiko war, eine so junge und unerfahrene Person als dritten Fahrer zu nehmen. Insofern sind wir mit seinen Leistungen und seiner Entwicklung sehr zufrieden. Wir erwarten, dass er diesen Weg weitergeht, denn dann hat er eine Zukunft in der Formel 1. Er ist aber noch sehr jung und man muss ihm Zeit geben."

"Es gibt in der Formel 1 eine Menge zu lernen, weil sie so komplex ist - und es dauert sicher ungefähr ein Jahr, wenn man als junger Fahrer das Gesamtbild verstehen will", so der Deutsche weiter. Kubica sei damit aber schon weiter als zunächst angenommen: "Was Robert angeht, so sehe ich nicht, was uns ein erfahrener Testpilot noch zusätzlich hätte geben können, was wir nicht auch von ihm bekommen."