powered by Motorsport.com

Theissen mit Barcelona-Qualifying nicht unzufrieden

Obwohl Barcelona nach der Pole-Position von Bahrain ein kleiner Rückschritt war, zeigte sich Mario Theissen nach dem Qualifying zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Nach der Pole-Position von Robert Kubica vor drei Wochen in Bahrain mögen Platz vier durch den Polen und der neunte Rang von Nick Heidfeld etwas enttäuschend wirken, aber das BMW Sauber F1 Team war nach dem Qualifying in Barcelona keineswegs niedergeschlagen. Dass man mit den beiden Topteams in der Regel nicht ganz mithalten kann, hatte man ja schon vorher angekündigt.

Titel-Bild zur News: Mario Theissen

Mario Theissen sieht sein Team weiterhin auf dem richtigen Weg

"Ich glaube, das reflektiert sehr gut die Kräfteverhältnisse", sagte BMW Motorsport Direktor Mario Theissen. "Wir können ganz nach vorne fahren, wenn vorne einer sein Potenzial nicht ganz umsetzt. Das war in Bahrain mit Felipe Massa der Fall. Hier war es sehr eng. Ich bin mit dem vierten Platz von Robert sehr zufrieden und glaube, dass wir erst morgen sehen werden, was der wirklich wert ist. Mehr war nicht drin. Ich schätze diesen vierten Platz für das Rennen sehr hoch ein."#w1#

Heidfeld hat möglicherweise etwas mehr Benzin an Bord, zumindest ist dies oft der Fall, aber etwas mehr als die fünfte Startreihe hätte es dann doch werden dürfen: "Nick hätte ich etwas weiter vorne erwartet", so Theissen. "Da müssen wir erst sehen, was los war, aber er kam offenbar im dritten Sektor nicht perfekt zurecht. Da hat er in allen Qualifyingläufen ein bisschen Zeit liegen gelassen." Heidfeld selbst klagte über Graining mit dem letzten Reifensatz.

Eine generelle Krise bei "Quick Nick" will der BMW Motorsport Direktor aber nicht ausmachen: "Die Teamhierarchie wird am Sonntag festgelegt, denn Punkte gibt es nur im Rennen. Da ist Nick anerkannt stark." Auch in der Fahrerwertung liegt der Deutsche nach den ersten drei Grand-Prix-Wochenenden dieses Jahres zwei Punkte vor Kubica, der allerdings in Australien eine Nullnummer geschrieben hat.

"Punkte gibt es nur im Rennen. Da ist Nick anerkannt stark." Mario Theissen

Der große Gegner des BMW Sauber F1 Teams wird morgen wohl kaum Ferrari sein, sondern schon eher Fernando Alonso im stark verbesserten Renault. Er und Kubica gelten als heißeste Anwärter auf den dritten Platz. Theissen: "Ich glaube in der Tat, dass er früher reinkommt als wir, vielleicht ein paar Runden früher. Aber eine reine Showrunde war das glaube ich nicht", lobte er die Performance des Lokalmatadors.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!