• 04.08.2006 16:54

  • von Inga Stracke

Theissen glaubt, "dass unsere Reifen passen"

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen im 'F1Total.com'-Interview über den ersten Trainingstag, an dem für ihn nur zwei statt drei Fahrer im Einsatz waren

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Herr Theissen, zum ersten Mal in diesem Jahr hatten Sie am Freitag nur zwei Piloten dabei. Wie war das?"
Mario Theissen: "Es war wir erwartet: problemlos. Robert (Kubica; Anm. d. Red.) hat zum ersten Mal die Rolle des Rennfahrers eingenommen, damit natürlich am Freitag auch keine ausgiebigen Abstimmfahrten vornehmen können. Wir hatten ein konsistentes Programm für beide Fahrer - und das haben sie auch plangemäß abgewickelt, also mehrere Runden am Stück. Damit haben wir ausreichend Daten für die Reifenwahl, glaube ich. Natürlich wäre es aber schöner, man hätte ein drittes Auto. Das wollen wir auch beim nächsten wieder haben."

Titel-Bild zur News: Mario Theissen

Mario Theissen kann mit dem Auftakt des Wochenendes in Ungarn zufrieden sein

Frage: "Gibt es etwas Neues von Jacques Villeneuve? Wie geht es ihm?"
Theissen: "Ich habe die letzten zwei Tage keinen Kontakt zu ihm gehabt. Wir haben am Dienstag die Entscheidung getroffen, dass Robert fährt, und haben seitdem alle Hände voll zu tun, diese neue Situation in die Tat umzusetzen."#w1#

Frage: "Danach ist ja erst mal Pause bis Istanbul..."
Theissen: "Richtig. Wir werden uns nach dem Rennen die Situation anschauen und entscheiden, wie es weitergeht."

Frage: "Wie sehr hat Sie dieses für Ungarn doch sehr kühle Wetter überrascht?"
Theissen: "Das hat uns absolut überrascht. Seit wir hierher kommen, hat es das noch nie gegeben. Die Temperaturen waren um etwa 15 Grad kühler als bei den letzten Rennen, und dann gab es auch Regenschauer, durch die die Strecke feucht war. Das ist eine völlig neue Situation, die sich auch auf das Kräfteverhältnis auszuwirken scheint."

Frage: "Nick Heidfeld hat gestern gesagt, dass es schwierig wird, im Qualifying in die Top 10 zu fahren. Wie sieht es nach dem ersten Trainingstag aus?"
Theissen: "Noch nicht zu beurteilen. Natürlich wird das schwer - das lässt sich aus den Resultaten der letzten drei Rennen ableiten -, aber ich hoffe schon, dass es hier besser für uns aussieht. Ich habe den Eindruck - zumindest wenn die Wetterbedingungen so bleiben -, dass unsere Reifen passen. Das sollte uns helfen, ein Stück nach vorne zu kommen."

Frage: "Ganz zum Schluss noch ein Wort zum WM-Kampf zwischen Michael Schumacher und Fernando Alonso."
Theissen: "Der spitzt sich zu. Es wird offensichtlich zunehmend mit härteren Bandagen gekämpft, was normal ist im letzten Drittel der WM. Es wird sicher noch sehr spannend."