• 09.07.2007 19:57

  • von Fabian Hust

Theissen freut sich schon auf "die volle Schlagkraft"

Der BMW Motorsport Direktor zieht ein positives Zwischenfazit der Saison 2007, in der man sich klar als dritte Kraft der Formel 1 hat etablieren können

(Motorsport-Total.com) - Nach den ersten neun Saisonrennen kann das Saison-Halbzeitfazit des BMW Sauber F1 Teams positiv ausfallen. Vom Großen Preis der USA einmal abgesehen, als man durch Nick Heidfelds Ausfall viele Punkte verlor und nur mit Sebastian Vettel ein Pünktchen einfahren konnte, verlief die Saison sehr erfolgreich. Mindestens fünf Punkte waren in jedem Rennen drin, zuletzt in Frankreich sogar neun, in Großbritannien acht.

Titel-Bild zur News: Mario Theissen

Mario Theissen blickt zufrieden zurück und optimistisch nach vorn

"Beim Großen Preis von Großbritannien war unser angestammter vierter Platz hart erkämpft", erinnert sich BMW Motorsport Direktor Mario Theissen in seiner Kolumne auf der Webseite des Teams an das Rennen in Silverstone. "Robert hat die letzten 13 Runden den Atem von Felipe Massa gespürt, aber souverän seine Position verteidigt. Für Nick ist Rang sechs nach Startplatz neun ebenfalls ein optimales Resultat."#w1#

"Damit haben wir nach zuletzt neun Punkten in Magny-Cours erneut acht wichtige WM-Zähler gesammelt und unseren dritten Platz in der Konstrukteurswertung gefestigt", fährt der Deutsche fort. "Wesentlich zum Erfolg beigetragen haben die richtige Rennstrategie und perfekte Boxenstopps. In dieser Form sind wir für das Heimspiel auf dem Nürburgring in zwei Wochen gerüstet."

Die Halbzeitbilanz des 54-Jährigen fällt positiv aus: "Wir haben allen Grund, mit dem bisher Erreichten sehr zufrieden zu sein. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, 2007 aus eigener Kraft aufs Podium zu fahren. Das hat Nick in Montréal als Zweiter bereits geschafft und dabei zugleich unser bestes Einzelresultat eingefahren. Ich bin zuversichtlich, dass dies nicht unser letzter Podiumsplatz in diesem Jahr bleiben wird. Zudem haben wir im neunten Saisonrennen bereits zum sechsten Mal den vierten Platz belegt."

Man habe sich "klar als dritte Kraft hinter McLaren-Mercedes und Ferrari etabliert", was der Blick auf die WM-Tabelle bestätigt: "Nach unserem fünften Platz in der Gesamtwertung in unserem Debüt-Jahr ist dies eine Steigerung um zwei Positionen. Das war nicht unbedingt zu erwarten. Denn der Vorsprung vor Renault - immerhin das Team, das 2005 und 2006 den Weltmeister im Cockpit hatte - beträgt bereits 25 Punkte. Und diesen dritten Platz wollen wir natürlich bis zum Ende der Saison nicht mehr abgeben."

Die Punkteausbeute ist in der logischen Konsequenz deutlich besser als im Jahr zuvor: "Wir haben 2007 schon 56 Punkte auf dem Konto, im Vorjahr hatten wir am Ende der Saison 36", rechnet Theissen vor. "Nick hat bereits 33 Zähler gesammelt und seine bisherige Bestmarke aus dem Jahr 2005 schon in Magny-Cours verbessert - damals hatte er im ganzen Jahr 28 Punkte geholt."

"Und Robert hat in den beiden Rennen nach seinem Unfall nicht nur jeweils einen hervorragenden vierten Platz eingefahren, sondern vor allem demonstriert, dass er keinerlei Nachwirkungen des Unfalls spürt", ist Theissen erleichtert. "Wir haben zudem in jedem Grand Prix gepunktet, und unsere beiden Fahrer haben in jedem Rennen die Top 10 in der Startaufstellung erreicht."

"Das alles freut mich umso mehr, weil wir unsere zweijährige Aufbauphase noch nicht abgeschlossen haben", richtet Theissen eine kleine Warnung an die Konkurrenz. "Erst Ende des Jahres wird unsere Erweiterung der Fabrik in Hinwil fertig gestellt sein. Dann werden auch die letzten noch freien Stellen besetzt sein. Erst dann haben wir die volle Schlagkraft erreicht."

Bevor an die Saison 2008 zu denken ist, richtet sich der Blick erst auf die letzten acht Rennen der Saison: "Zunächst steht die zweite Saisonhälfte auf dem Programm. Die Mitarbeiter an der Strecke ebenso wie in Hinwil und München sind hoch motiviert. Sie spüren: Da geht was vorwärts. Und sie haben recht. Ich bin überzeugt, dass unsere eingeschlagene Richtung stimmt."