• 20.06.2003 08:56

  • von Marcus Kollmann

Theissen: "Eine sehr erfolgreiche Woche"

Die Verantwortlichen von BMW-Williams beurteilen die Testarbeit in dieser Woche und verraten was man alles testete

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Juan-Pablo Montoya am gestrigen Donnerstag den letzten Testtag in Silverstone mit der Tagesbestzeit beendete und während der drei Tage insgesamt 213 Runden fahren konnte, ist das BMW-Williams-Team mit dem Verlauf der Entwicklungsarbeiten dieser Woche zufrieden.

Titel-Bild zur News: Dr. Mario Theissen

Theissen zeigte sich nach den Tests in Silverstone rundum zufrieden

Auf dem Programm des Kolumbianers hatten neben der vorbereitenden Abstimmung des FW25 in Hinblick auf den Großbritannien-Grand Prix auch Tests neuer aerodynamischer Teile für den Nürburgring gestanden. Darüber hinaus wurden neue Reifenmischungen und Motorenspezifikationen geprüft.

"Während dieser Testwoche hat sich das Team auf die Abstimmungsarbeit am FW25, als auch auf Reifentests für die bevorstehenden europäischen Rennen konzentriert. Wir haben außerdem verschiedene mechanische Komponenten für das Getriebe und den Motor, sowie neue Aerodynamikteile in Vorbereitung auf den Nürburgring getestet", verriet Sam Michael nach Beendigung des Tests.

Der Chefingenieur weiter: "Die Weiterentwicklung des Autos auf aerodynamischer und mechanischer Seite geht definitiv gut voran und wir sind ziemlich davon überzeugt, dass wir in den kommenden Rennen weitere Punkte holen werden."

Auch BMW-Motorsportdirektor Dr. Mario Theissen war mit den in Silverstone gemachten Fortschritten zufrieden. "Das Team hat eine sehr erfolgreiche Woche hinter sich, in der ein zweigleisiges Testprogramm in Silverstone und Jerez absolviert wurde. In Silverstone konnten wir zwei Rennsimulationen hinter uns bringen und an der Chassis- und Reifenentwicklung für den Großbritannien-Grand Prix arbeiten. Wir sind mit den Ergebnissen des dreitägigen Tests in Silverstone sehr zufrieden und deshalb zuversichtlich, dass wir uns in den nächsten Rennen gut schlagen werden. Unser Viertagestest in Jerez war ausschließlich Reifentests für Michelin gewidmet und wir glauben, dass wir dort einige viel versprechende Resultate erzielt haben."