• 19.07.2008 19:37

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Theissen: BMW M1 Procar Revival ein Erfolg

Ein voller Erfolg war die erste Auflage des BMW M1 Procar Revivals in Hockenheim - Niki Lauda: "Es war einfach geil!"

(Motorsport-Total.com) - Ein voller Erfolg war die heutige erste Auflage des BMW M1 Procar Revivals in Hockenheim. Zwar hatte Jochen Neerpasch mit dem von Andy Warhol designten M1 Kupplungsprobleme, doch ansonsten lief alles reibungslos ab - und vor allem wurde den Formel-1-Fans an der Strecke ein fantastisches Spektakel geboten.

Titel-Bild zur News: BMW M1 Procar Revival

Das BMW M1 Procar Revival geht morgen vor dem Rennen in die zweite Runde

Fast noch mehr begeistert waren aber die Piloten, also Niki Lauda und Co., die die Ehre hatten, mit zumeist prominenten Beifahrern ein Showrennen auszutragen. "Niki Lauda hat gesagt: 'Es war einfach geil!' Christian Klien auch", sagte BMW Motorsport Direktor Mario Theissen nach dem ersten von zwei Läufen an diesem Wochenende. "Christian war begeistert über die Aktualität des Autos, was Bremsen, Fahrwerk, Beschleunigung angeht."#w1#

Für den Deutschen ist dieser Andrang auf den M1 nicht neu, denn wenn das drei Jahrzehnte alte Auto zu anderen Events wie etwa dem Formel BMW Weltfinale in Valencia ausrückt, dann gibt es auch immer unzählige Anfragen: "Sowohl die alten wie auch die jungen Rennfahrer sind immer scharf darauf, in dieses Ding reinzukommen", grinste Theissen heute Nachmittag in Hockenheim.

Auch auf ihn selbst üben die Autos eine "besondere Faszination" aus: "Als der M1 gebaut wurde, war ich schon als junger Ingenieur bei BMW in der Serienentwicklung. Die Rennautos habe ich damals nur als Fan gesehen, aber es waren tolle Rennen und klasse Autos", so der 55-Jährige.