• 05.11.2007 17:34

  • von Fabian Hust

TF108 soll sich deutlich vom Vorgänger unterscheiden

Das seit Jahren hinterherfahrende Toyota-Team probiert es kommendes Jahr wieder mit einem größeren Evolutionsschritt

(Motorsport-Total.com) - Nach einer weiteren enttäuschenden Saison, in der es nicht gelungen ist, aus dem Mittelfeld zu brechen, möchte Toyota über den Winter das Auto umfangreich verbessern. Nach Aussage von Chassis-Manager Pascal Vasselon wird der TF108 sich von seinem Vorgänger deutlich unterscheiden.

Titel-Bild zur News: Pascal Vasselon (Chefdesigner)

Pascal Vasselon hofft, dass dieses Mal ein großer Schritt nach vorn gelingt

"Unser Auto für 2008 wird sehr anders sein", erklärte der Franzose gegenüber dem 'F1 Racing'-Magazin. Von einer Revolution könne man jedoch nicht sprechen, weil dies dieser Tage nicht mehr möglich sei: "Es wird auf Basis dessen, was wir durch Erfahrung gelernt haben, eine normale Evolution werden."#w1#

In Bezug auf das Stadium der Entwicklungsarbeit sieht sich der in Köln stationierte Rennstall auf Augenhöhe mit der Konkurrenz: "Wir arbeiten laut einem Zeitplan, der womöglich ähnlich jenem der anderen Teams ist. Wir begannen mit dem Auto für 2008 sehr früh - im Januar."

Im Gegensatz zum BMW Sauber F1 Team und Renault, die angesichts ihrer Position in der WM-Wertung ihre Ressourcen frühzeitig auf das nächstjährige Modell lenkten, arbeitete Toyota jedoch noch länger am diesjährigen Modell: "Fuji war das letzte große Upgrade für 2007", so Vasselon.