• 26.10.2007 15:37

Trulli: "Wir wissen, wo wir uns verbessern müssen"

Der Italiener im Team-Interview über das letzte Saisonrennen, die Zusammenarbeit mit Ralf Schumacher und die Arbeiten für die Formel-1-Saison 2008

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Platz acht in Brasilien - war das ein positiver Saisonabschluss?"
Jarno Trulli: "Ja, für mich war es ein positives Ergebnis. Das Team hat die ganze Saison hart gearbeitet, aber es war aus verschiedenen Gründen schon eine Weile her, seit wir unter die ersten Acht kamen. Es war schön, die Saison mit einem Punkteergebnis zu beenden. Und es motiviert uns auch bei den Vorbereitungen auf die nächste Saison."

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Jarno Trulli weiß, dass auf das Team erneut viel Arbeit zukommt

Frage: "Wie ist das Wochenende im Allgemeinen gelaufen?
Trulli: "Für mich fing es mit einem recht schwierigen Freitag an. Im Freien Training war ich von Anfang an nicht mit dem Auto zufrieden und es gab ein paar Probleme. Die Balance war okay, aber wir haben es einfach nicht geschafft, das Beste aus den Reifen zu holen. Die nasse Strecke war natürlich auch nicht vorteilhaft, aber wir konnten an Ralfs Leistung sehen, dass das Wetter nicht das einzige Problem sein konnte."#w1#

Frage: "Konnte das Problem behoben werden?"
Trulli: "Am Samstag haben wir auf das Ersatzauto gewechselt und danach lief es gleich besser. Ich muss sagen, dass das Team sehr hart gearbeitet hat, um die Autos zu tauschen, aber es war die Anstrengung wert, weil das Setup deutlich besser wurde. Das Auto fühlte sich gut an und ich konnte viel Druck machen."

Frage: "Warst du mit deiner Leistung beim Qualifying zufrieden?"
Trulli: "Das Auto war im Qualifying recht stark, darüber war ich glücklich - und auch über meine Startposition acht. Wir hatten keine Probleme, durch Q1 zu kommen. Und obwohl Q2 schon knapper war, war ich mit meiner Runde zufrieden, die mich sicher nach Q3 weiterbrachte. Hinsichtlich unserer Strategie war meine letzte Runde glaube ich recht gut und Platz acht kein schlechtes Ergebnis."

Frage: "Du fuhrst beim Rennen eine Drei-Stopp-Taktik. Ist sie aufgegangen?"
Trulli: "Wir konnten uns entweder für zwei Stopps entscheiden und länger auf den Optionsreifen laufen als es ideal wäre oder einen Stopp mehr machen und den Optionsreifen kürzer einsetzen. Ich wollte die ganz weiche Reifenmischung nicht allzu lange fahren, weil wir beim Training eine ganze Menge Körnen gesehen hatten, daher haben wir uns für drei Stopps entschieden. Es war ein Risiko, weil wir mehr Zeit an der Box verbringen würden als die Fahrer mit zwei Stopps und ich musste entsprechend schnell fahren, um im Rennen um Punkte zu bleiben. Ich glaube, wir haben die richtige Entscheidung getroffen und wurden mit einem vernünftigen Ergebnis belohnt."

Frage: "Was denkst du über Ralf Schumachers Abschied von Toyota?"
Trulli: "Ralf war drei Jahre mein Kollege bei Toyota und ich glaube, ich habe während meiner Zeit in der Formel 1 noch nie so lange den gleichen Teamkollegen gehabt. Zwischen den Fahrern eines Teams gibt es immer Konkurrenz und man möchte immer besser sein als der andere."

"Aber mit Ralf hatte ich einen sehr fairen Wettkampf. Und wir hatten beide das Ziel, dem Team weiterzuhelfen und haben bei der Entwicklung des Autos zusammengearbeitet. Ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute."

Frage: "Schaust du schon nach vorne auf die Saison 2008?"
Trulli: "Die Entwicklungsarbeiten in der Formel 1 laufen ununterbrochen weiter. Wenn eine Saison vorbei ist, denkt das Team bereits an die nächste. Ich werde einen kurzen Urlaub bei meiner Familie machen, bevor die Wintertests beginnen, aber ich weiß, dass in der Fabrik bereits jeder intensiv am TF108 arbeitet."

"Wir hatten eine schwierige Saison 2007, aber wir wissen, wo wir uns verbessern müssen und das Team ist sehr motiviert. Trotz einiger harter Zeiten in diesem Jahr hat das Team nie aufgegeben und wir haben nun die Gelegenheit, unsere Leistung zu verbessern und 2008 eine bessere Saison zu erleben."