• 13.02.2006 11:40

  • von Fabian Hust

Testwoche auf fünf Strecken

Alle elf Formel-1-Teams sind in dieser Woche im Rahmen von Testfahrten unterwegs - auf nicht weniger als fünf Strecken

(Motorsport-Total.com) - Nun sind es nur noch weniger als vier Wochen bis zum Saisonstart am 12. März in Bahrain. In dieser Woche bereiten sich alle Teams auf fünf verschiedenen Strecken auf das erste von 18 Formel-1-Rennen in diesem Jahr vor.

Titel-Bild zur News: Boxenstopp-Simulation

Auch in dieser Woche wird wieder fleißig für die kommende Saison geübt

Am (heutigen) Montag nehmen Ferrari, das Honda Racing F1 Team und die Scuderia Toro Rosso in Manama die Versuche auf, also auf jenem Kurs, wo das erste Saisonrennen über die Bühne gehen wird. Der Test ist nicht unumstritten, weil sich alle Teams bis auf Ferrari eigentlich darauf verständigt hatten, nicht außerhalb von Europa zu testen, da die Luftfracht wesentlich teurer ist als der Transport des Materials per Lkw.#w1#

Dennoch sind die drei Teams der Einladung des Veranstalters gefolgt, gelockt von den günstigen klimatischen Bedingungen, auf die die Konkurrenz in Europa derzeit nicht hoffen kann. So können insbesondere die Reifen und die Kühlleistung der Autos unter realistischen Bedingungen getestet werden. Drei Testtage stehen in dieser Woche in Manama auf dem Programm.

Am Dienstag beginnen zudem Tests in Valencia, wo McLaren-Mercedes - übrigens mit einem Auto in der neuen Lackierung - und das Williams-Cosworth-Team die Versuche aufnehmen werden. Am Mittwoch stößt auch das Renault-Team auf dem spanischen Kurs hinzu, das wie die vier anderen Rennställe drei Tage auf dem spanischen Kurs unterwegs sein wird. Ebenfalls vor Ort: Der russische Rennstall MF1 Racing.

Unterdessen dreht von Dienstag bis Donnerstag das BMW Sauber F1 Team solo seine Runden auf dem 'Circuit de Catalunya' in der Nähe von Barcelona - und das, obwohl das Team eigentlich nur den letzten Testtag exklusiv gebucht hat. Toyota übt ebenfalls alleine, von Dienstag bis Donnerstag im italienischen Vallelunga.

Auch der neue Formel-1-Rennstall, das Super Aguri F1 Team, geht am Dienstag zum ersten Mal auf die Strecke, um einen privaten Funktionstest des umgebauten Arrows-Chassis' aus dem Jahre 2002 durchzuführen - die Strecke hat das Team noch nicht bekannt gegeben. Der erste richtige Test der Japaner findet jedoch erst vom 21. bis zum 23. Februar in Barcelona statt.