• 06.06.2007 17:28

  • von Fabian Hust

Tests von Nachwuchstalenten bald Pflicht?

Die Testrestriktionen führen dazu, dass Nachwuchspiloten in diesem Jahr so gut wie gar nicht zum Fahren kommen, das könnte sich kommendes Jahr ändern

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat in diesem Jahr ein Problem, zumindest ein Problem für jene junge Fahrer, die sich mit Tests für einen Vertrag empfehlen wollen. Die Chancen für Rookies sind in diesem Jahr stark begrenzt: An den Grand-Prix-Freitagen dürfen die Teams kein drittes Auto mehr einsetzen, die Anzahl der Testtage ist stark limitiert und wenn Versuchskilometer abgespult werden, dann nur mit einem Auto pro Team.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Fahrer wie Sebastian Vettel kommen in diesem Jahr kaum zum Fahren

Dank dieser Regelungen sollen die Ausgaben in der Formel 1 reduziert werden, allerdings kommt diese Sparmaßnahme jungen Nachwuchstalenten nicht zu Gute. Weil die Rennställe jeden Testkilometer nutzen wollen, verzichten sie häufig auf Experimente und setzen stattdessen ihre Stammfahrer oder erfahrenen Testpiloten in.#w1#

Wie unsere Kollegen von 'Autosport' berichten, beratschlagen die Teams derzeit, ob es sinnvoll sein könnte, ab der kommenden Saison Tests mit Nachwuchspiloten vorzuschreiben. Hintergrund sind die Gespräche über die Testbestimmungen für die kommende Saison. In Zukunft könnte eine Vorschrift besagen, dass bei bestimmten Tests Nachwuchspiloten zum Einsatz kommen müssen.

"Wir sollten ein paar Testtage in der Mitte der Saison für junge Fahrer einsetzen", wird Toyotas Technischer Direktor Pascal Vasselon zitiert. Dies sollen zusätzliche Testtage sein, die jedoch nicht zur Weiterentwicklung des Autos verwendet werden dürfen: "Noch ist nichts offiziell vorgeschlagen worden, ich denke aber, dass dedizierte Nicht-Rennfahrer-Testtage eine gute Idee sind."

Ein weiteres Thema wird derzeit ebenfalls diskutiert. Dieses Jahr können Tests verlängert werden, wenn es an einem Tag regnet, diese Regelung wird laut Renault-Chefingenieur Pat Symonds abgeschafft: "Wir haben uns darauf geeinigt, das für kommendes Jahr loszuwerden", so der Brite, der diese Regelung am liebsten sofort streichen würde.