• 03.12.2002 14:10

  • von Fabian Hust

Testauftakt mit neuen Gesichtern

Bei dem großen Barcelona-Test in dieser Woche versuchen sich zwei Formel-1-Neulinge am Steuer des BMW-Williams

(Motorsport-Total.com) - Bis auf Sauber, Jordan und Minardi testen in dieser Woche alle Formel-1-Teams im spanischen Barcelona. Dabei werden zwei Fahrer ganz besonders aufgeregt sein, die das erste Mal in einem Formel-1-Auto Platz nehmen dürfen: Nico Rosberg, Sohn von Ex-Formel-1-Weltmeister Keke Rosberg, und Dirk Müller, die beide den BMW-Williams ausprobieren dürfen.

Titel-Bild zur News: Montoya und Rosberg

Nico Rosberg am Dienstag im Gespräch mit Juan-Pablo Montoya

Nico Rosberg wurde am 27. Juni 1985 in Wiesbaden, der Heimat seiner Mutter Sina, geboren. Er wuchs in Monte Carlo und in Ibiza auf. Als Neunjähriger bekam Nico sein erstes eigenes Kart, mit elf Jahren gewann er seinen ersten Meistertitel. Anschließend fuhr er zwei Jahre lang in der italienischen Juniorenklasse, wo er Zweiter wurde. Zwischendurch startete er siegreich in Nordamerika und machte in der Kart-Europameisterschaft mit Polepositions auf sich aufmerksam.

1999 wurde der viersprachige Junior Zweiter in der europaweit ausgetragenen Formel A und wechselte danach in die Formel Super A, die Königsklasse des Kartsports, wo er vor allem bei Regenrennen Achtungserfolge erzielte. 2002 meisterte er scheinbar mühelos den Wechsel in den Automobilsport und dominierte die Formel-BMW-ADAC Meisterschaft. Nun wird er noch vor der Volljährigkeit einen Formel-1-Rennwagen steuern.

Für Dirk Müller ist der Test Belohnung für seine starken Leistungen als BMW-Tourenwagen. Der 27-Jährige begann seine Karriere 1989 im Kartsport und startete anschließend in verschiedenen Nachwuchsformeln. 1996 endete eine viel versprechende Saison in der Deutschen Formel-3-Meisterschaft nach einem Sieg mit der Insolvenz seines Hauptsponsors. Müller wechselte in den Tourenwagensport und gewann 1998 als Werksfahrer den Porsche Carrera Cup sowie 2000 die GT-Klasse der American Le Mans Series (ALMS).

Zur Saison 2001 wechselte er ins ALMS-Team von BMW und erzielte mit dem BMW M3 GTR einen Rennsieg in Jarama. In der abgelaufenen Saison 2002 steuerte Dirk Müller als Werksfahrer einen BMW 320i in der European Touring Car Championship (ETCC), wo er drei Rennsiege verbuchte und Vierter der Meisterschaft wurde. Der Wahlmonegasse ist seit 2001 verheiratet mit Daniela.