Test bestätigt: Satos Chancen steigen

Beim letzten Test vor der geplanten Fahrerbekanntgabe werden sich Takuma Sato und Sébastien Bourdais möglicherweise einen Schlagabtausch liefern

(Motorsport-Total.com) - Shootouts um ein Stammcockpit in der Formel 1 kommen immer mehr in Mode: Was in Deutschland spätestens seit Nick Heidfelds direktem Schlagabtausch gegen Antonio Pizzonia um den Williams-Vertrag 2005 jedem Formel-1-Fan ein Begriff ist, könnte demnächst auch ins Bewusstsein von Takuma Sato und Sébastien Bourdais rücken.

Titel-Bild zur News: Takuma Sato

Takuma Sato darf sich schon einmal an den Toro-Rosso-Overall gewöhnen

Die beiden gelten bekanntlich als heißeste Anwärter auf den zweiten Platz bei Toro Rosso, wo bisher nur der junge Schweizer Sébastien Buemi gesetzt ist. Dafür spricht auch die Besetzung des nächsten Tests in Jerez von 9. bis 11. Dezember: Buemi wird an allen drei Tagen zum Einsatz kommen, während sich Sato und Bourdais das zweite Auto teilen müssen. Bourdais macht bis mittags am Mittwoch den Anfang, dann übergibt er an den Japaner, wie das Team auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com' bestätigt hat.#w1#

Im Sato-Lager vernahm man die Bestätigung des Tests als "positive Nachricht". Weiter hieß es: "Wir sehen dies als positiven Schritt, aber noch ist für die Rennsaison 2009 nichts entschieden." Dass der ehemalige Honda-Schützling überhaupt noch einmal einberufen wurde, darf aber mindestens als gutes Omen gewertet werden.

Von 15. bis 17. Dezember findet in Jerez der allerletzte Test des Jahres 2008 statt. Toro Rosso möchte seine beiden neuen Fahrer bereits davor offiziell bekannt geben.