Teams schließen sich der GPWC an

Alle elf Formel-1-Teams haben heute eine Konzept-Vorlage der GPWC zur Gründung einer eigenen Rennserie unterschrieben

(Motorsport-Total.com) - Obwohl die neue Formel-1-Saison mit höchst spannenden Rennen und äußerst ermutigenden TV-Einschaltziffern begonnen hat, gehen hinter den Kulissen die Bemühungen der Hersteller bezüglich der Abspaltung von der Ecclestone-Gruppe weiter.

Titel-Bild zur News: GPWC Holdings BV

Die GPWC hat heute alle elf Formel-1-Teams auf ihre Seite gezogen

Heute kam es im Münchner Hotel Kempinski am Flughafen zu einem Zusammentreffen der Teams mit den GPWC-Verantwortlichen, die dort ein umfassendes Konzept für eine von der Formel 1 losgelöste Serie präsentierten. Kernpunkt der Diskussionen war dabei die Aufteilung der Finanzen, weil nach dem derzeitigen Concorde Agreement weniger als die Hälfte der TV-Einnahmen in die Tasche der Rennställe wandern.

Angeblich handelt es sich bei dem Dokument, welches heute von allen elf Teams unterschrieben wurde, um eine "Verfassung" der GPWC-Meisterschaft, die 2008 beginnen soll ? quasi das Gegenstück der Hersteller zum Concorde Agreement. Inwiefern darin aber eine verpflichtende Teilnahme an den geplanten Rennen beinhaltet ist, konnte noch nicht in Erfahrung gebracht werden. Nach wie vor geht man davon aus, dass eine Lösung mit der FIA und der Ecclestone-Gruppe gefunden werden kann.

McLaren-Teamchef Ron Dennis hat schon in Interlagos erklärt, dass er und seine Kollegen offenbar großes Mitspracherecht bei der Erstellung des Konzepts hatten ? was auch die Unterschriften erklärt. Während dies aber sicher noch nicht das letzte Wort in der Angelegenheit war, steht doch fest, dass Bernie Ecclestone, der die Teams natürlich bei sich halten will, mehr und mehr unter Druck gerät...

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt