powered by Motorsport.com
  • 10.10.2001 11:25

  • von Marcus Kollmann

Takuma Sato im Gespräch

Japans neue Formel-1-Hoffnung über seine Qualitäten, Honda und den Traum, es in die Königsklasse geschafft zu haben

(Motorsport-Total.com) - Der 24-jährige Japaner Takuma Sato stand anlässlich der öffentlichen Bekanntgabe seiner Verpflichtung seitens des Jordan-Teams in einem Interview mit der Teamwebsite zu folgenden Fragen ausführlich Rede und Antwort.

Titel-Bild zur News: Takuma Sato und sein Teamchef Eddie Jordan

Sato will in der Formel 1 immer sein Bestes geben

Frage: "Was bedeutet es für dich, nun Formel-1-Pilot zu sein?"
Takuma Sato: "Das ist ein unbeschreibbares Gefühl, ich meine, dass ich so früh in meiner Karriere dazu die Gelegenheit habe. Okay, ich bin 24 Jahre alt, jedoch hatten meine Eltern niemals Interesse für den Motorsport, weshalb ich als Junge nur Zweirad gefahren bin. Man muss das einfach mal in Vergleich mit meinem Teamkollegen aus der Formel 3, Anthony Davidson, bringen, der bevor er Autorennen fuhr tausend Kart-Rennen bestritten hatte."

Frage: "Wie sind deine Testfahrten mit Jordan und später BAR so verlaufen?"
Sato: "Ich versuche immer, so schnell ich kann zu fahren. Ich bin glücklich, dass ich genau das auch in jedem Test getan habe. So gehe ich die Dinge nun einmal an - ich gehe immer ans Maximum. So kann man am besten herausfinden, dass das, was man testet, auch funktioniert. Zuerst mit Jordan und dann mit BAR zusammenarbeiten zu können ist toll gewesen, wenngleich es frustrierend war immer diese 'Long-Runs' durchzuführen. Ich wäre lieber mal mit einem Qualifying-Setup gefahren. Aber so war halt mein Job und ich bin dafür jetzt belohnt worden. Die Zusammenarbeit mit BAR war eine großartige Erfahrung. Mit dem Testteam-Ingenieur Pete Harrison und mit Jock Clear gearbeitet zu haben, hat mir einen guten Start in die Formel 1 gegeben."

Frage: "Wie wichtig ist es deiner Meinung nach für Honda, dass ein japanischer Pilot in der Königsklasse fährt?"
Sato: "Ganz klar, es ist schon wichtig, jedoch am Ende nicht allzu sehr. Ich habe mit Jordan einen Vertrag abgeschlossen. Eddie Jordan hat mich unter Vertrag genommen, weil er glaubt, dass ich der beste Fahrer für diesen Job bin. Das hat nichts mit Honda zu tun, obwohl ich stolz bin diese Firma repräsentieren zu dürfen. Ich stand in meinem ersten Jahr bei Honda unter Vertrag, jedoch hatte das nichts mit den Testfahrten für BAR und meinen neuen Vertrag mit Jordan zu tun."

Frage: "Du bist dafür bekannt, dass du niemals nachgibst. Wirst du dir auch in der Formel 1 diese Eigenschaft bewahren?"
Sato: "Selbstverständlich. Ich glaube, dass das der Grund für das große Interesse an meiner Person und der Grund für meine vielen britischen Fans ist. Es ist ganz einfach mein Instinkt. Wenn ich eine Lücke, eine Chance, sehe, so werde ich darum kämpfen - egal ob es um den Sieg oder den zehnten Platz geht. Zuerst hatte ich in meiner Karriere deshalb einige Unfälle, jedoch bin ich erfahrener geworden."

Frage: "Welche Strecken auf denen die Formel 1 fährt kennst du?"
Sato: "Ich bin schon in Silverstone und Spa, - beides fantastische, schnelle Rennstrecken - gefahren. Auch auf dem Nürburgring und dem alten Hockenheimring bin ich gefahren. In Barcelona habe ich schon einmal einen Formel-1-Test bestritten. Suzuka kenne ich von der Rennfahrerschule her und ich denke, dass ich das nächste Mal wenn ich hier bin schneller fahren werde. Eigentlich hätte ich dieses Wochenende in Magny-Cours das F3-Rennen bestreiten sollen, jedoch habe ich ab jetzt ganz andere Verpflichtungen. Insgesamt kann ich sagen, dass ich bisher nie ein Problem mit für mich neuen Strecken hatte."


Bild zum Inhalt: Cenntro Avantier C: Drei-Meter-Winzling mit 182 km Reichweite
Cenntro Avantier C: Drei-Meter-Winzling mit 182 km Reichweite

Bild zum Inhalt: Smart #5 Concept: Erste Skizzen vom neuen Mittelklasse-SUV
Smart #5 Concept: Erste Skizzen vom neuen Mittelklasse-SUV

Bild zum Inhalt: Elektro-Supercar von GAC mit über 1.000 PS aus China
Elektro-Supercar von GAC mit über 1.000 PS aus China

Bild zum Inhalt: Tesla ändert Preisstruktur für das Schnellladenetzwerk
Tesla ändert Preisstruktur für das Schnellladenetzwerk

Bild zum Inhalt: Batteriegehäuse: Sind Verbundwerkstoffe die Zukunft?
Batteriegehäuse: Sind Verbundwerkstoffe die Zukunft?