Eddie Jordan erklärt Satos Verpflichtung
Der Teamchef über die Beweggründe auf den 24-Jährigen längerfristig zu setzen und über Jean Alesis neue Rolle bei Jordan
(Motorsport-Total.com) - Um 11 Uhr (Ortszeit) gab Eddie Jordan in Hondas Büro in Downtown Tokio vor über 200 japanischen Journalisten, Fotografen und TV-Teams die offizielle Verpflichtung des Japaners Takuma Sato bekannt.

© Jordan
Eddie Jordan setzt 2002 mit Fisichella und Sato auf eine Mischung aus Erfahrung und Jugend
In der anschließenden Pressekonferenz sprach Teamchef Eddie Jordan, in dieser Saison vor allem wegen der plötzlichen Entlassung von Heinz-Harald Frentzen im Rampenlicht gestanden, über die Beweggründe auf den Japaner zu setzen.
"Ich freue mich, dass ich hier in Tokio sein kann, um diese Bekanntgabe vor allen Anwesenden zu machen. Ich möchte mich ganz klar ausdrücken. Für mich ist Takuma aus zwei Gründen einzigartig. Erstens, weil er sich vom normalen Leben in Japan mit seinem Wechsel nach Europa, um dort Rennen zu fahren, losgesagt hat und weil es für solch eine Entscheidung nicht zu unterschätzender Passion und Hingabe bedarf. Zweitens, ist er in meinen Augen deshalb absolut einzigartig, weil er es nur durch sein Talent in die Formel 1 geschafft hat. Natürlich hatte er Hilfe durch Honda und Jordan, jedoch ist es sein Talent, welches ihm das Cockpit bei uns eingebracht hat. Das heute ist ein historischer Tag", verkündete Eddie Jordan.
"Takuma hat mich über die letzten Monate, am meisten durch seinen Sieg in der F3 in Zandvoort, und zuletzt bei seinem Tests in Mugello beeindruckt. Für mich war es deshalb nicht schwierig diese glückliche Entscheidung zu treffen", so der Teamchef weiter.
Damit steht neben Giancarlo Fisichella, welcher für 3 Jahre verpflichtet wurde und Jarno Trullis Cockpit übernehmen wird, der zweite Fahrer des Teams nun unumstößlich fest. Für Formel-1-Veteran Jean Alesi stehen die Chancen, 2002 noch Formel 1 zu fahren, schlecht. Eddie Jordan hat für seinen Freund aber eine Rolle innerhalb des Teams vorgesehen, welche er sich folgendermaßen vorstellen kann: "Ich möchte sagen, dass Jean im Team zu haben fantastisch für Jordan war. Jordan hat Jean dabei geholfen in die Formel 1 zu kommen und er sagte, dass er seine Karriere gerne bei unserem Team beenden würde. Wir arbeiten jetzt zusammen, um eine Rolle für ihn zu finden, sodass er bei uns bleiben kann. Er hat die Erfahrung von 200. Grand Prix und jede Menge Wissen. Ich denke, dass er für Takuma ein guter Lehrer sein könnte, oder dass er als Repräsentant arbeiten könnte, wenngleich es noch zu früh ist, um diesbezüglich etwas genaueres zu sagen."

