powered by Motorsport.com

Taktik-Spielchen: Bottas-Blockade für Lewis Hamilton?

Macht Vallteri Bottas im Rennen die Mauer, damit Lewis Hamiltons Strategie aufgeht? Helmut Marko glaubt daran, doch Mercedes dementiert derartige Pläne

(Motorsport-Total.com) - Mercedes startet zwar durch Valtteri Bottas am Sonntag aus der Pole-Position, doch Titelkandidat Lewis Hamilton muss wegen seines Getriebewechsels als Achter mitten im Feld losfahren. Daher rechnet Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko damit, dass die Silberpfeile versuchen werden, den Briten durch einen taktischen Kniff nach vorne zu bringen. "Ich schätze, dass der Bottas nicht mehr Gas gibt als nötig", sagt der Österreicher gegenüber 'Sky'. "Nur so viel, dass Vettel nicht vorbeikommt. Das eröffnet taktische Möglichkeiten bei trockenem Wetter."

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas, Lewis Hamilton

Setzen Bottas und Hamilton in Spielberg auf Teamwork? Zoom

Sollte es ein Regenrennen geben, spiele dies aber keine Rolle mehr: "Dann wird sowieso alles durcheinandergewirbelt." Bei Mercedes dementiert man währenddessen derartige Pläne. "Valtteri wird sicher so hart pushen wie er kann", meint Hamilton, der im Gegensatz zu seinen Rivalen mit den härteren Supersoft-Reifen losfahren wird und so vermutlich einen längeren ersten Stint absolvieren wird.

Gerade dann könnte es Hamilton ihn ein Vorteil sein, wenn Bottas in der Anfangsphase das Tempo etwas drosselt, damit der Brite hinter langsameren Piloten nicht zu viel Zeit verliert, um dann alleinfahrend Tempo zu machen. Doch Bottas distanziert sich von derartigen Ideen. "Ich bin bereit für den Sieg. Das ist mein einziges Ziel. Russland liegt schon zu lange zurück", peilt er seinen zweiten Grand-Prix-Sieg an.

Der Plan, für Hamilton das Feld zu bremsen, stehe nicht in den Strategieplanungen seines Teams. Außerdem hält er eine derartige Taktik für gefährlich, da so zum Beispiel Sebastian Vettel durchschlüpfen könnte. "Es ist glaube ich sehr knifflig, solche Spielchen zu spielen. Das Auto hinter einem braucht nur in den DRS-Bereich kommen, hat dann einen guten Windschatten - und dann braucht es nur einen Fehler und man verliert den Sieg", erklärt Bottas seine Sicht der Dinge.

Stattdessen müsse man zunächst einmal den Start gewinnen. Ob Hamilton trotz seines schlechten Startplatzes noch eine Chance auf ein Top-Ergebnis hat? "Ja, ich bin sicher, dass er zurückschlagen kann", glaubt Bottas. Hamilton, der bereits 2014 in Spielberg von Stattplatz neun Zweiter wurde, ist hingegen skeptischer. "Ich glaube, dass es schwierig wird, morgen nach vorne zu kommen. Das Feld liegt viel enger zusammen als 2014", sagt er.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!