• 23.08.2011 10:44

  • von Roman Wittemeier

Tag des Donners: Tom Cruise im Red Bull

Hollywood-Star Tom Cruise durfte auf Einladung von Red Bull im Formel-1-Auto fahren: David Coulthard als prominenter Lehrmeister für den "Top Gun"-Helden

(Motorsport-Total.com) - Tom Cruise ist nicht nur einer der bekannsten amerikanischen Schauspieler, sondern er ist auch leidenschaftlicher Auto- und Motorradpilot. Der Star aus dem Rennfahrerfilm "Tage des Donners" durfte sich nun endlich einen lang gehegten Traum erfüllen: eine Fahrt im Formel-1-Auto. Cruise nutzte eine Drehpause im Rahmen der Arbeiten zum nächsten Teil der "Mission Impossible"-Serie, um auf Einladung von Red Bull einige Runden in Willow Springs (Kalifornien) zu fahren.

Titel-Bild zur News: Rick Hendrick und Tom Cruise

Tom Cruise ist oft beim Motorsport zu Gast: NASCAR, MotoGP, Formel 1

Red Bull ließ für den Einsatz des Stars extra eine Crew von zwölf Fachleuten aus Großbritannien einfliegen, als Fahrlehrer stand der 13-fache Grand-Prix-Sieger David Coultard mit Rat und Tat zur Seite. Der Schotte absolvierte gemeinsam mit Cruise zunächst theoretische Ausbildungsstunden, anschließend nahm er den Hollywood-Star als Beifahrer mit auf eine Runde. Danach bewegte Cruise den Red Bull 24 Runden lang ganz allein - und war dabei richtig schnell unterwegs.

"Tom hat es raus", lobt Coulthard. "Ich war wirklich überrascht, wie schnell er sich darauf eingestellt hat. Er ist wirklich ein vollendeter Pilot. Seine Rückmeldungen waren erstaunlich, wenn man bedenkt, wie kompliziert die Fahrt im Formel-1-Auto ist. Er gibt richtig Gas, hält sich überhaupt nicht zurück. Er hat mich sehr beeindruckt." Im Rahmen des siebenstündigen Formel-1-Trainings werteten Coulthard und Cruise sogar die Telemetriedaen aus.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!