• 19.09.2006 19:18

  • von Fabian Hust

"Tag der Zukunft" bei Renault

Am Dienstag gab Nelson Piquet Junior, zukünftiger Testfahrer des Teams, sein Debüt im Renault - neben Heikki Kovalainen, 2007 Stammfahrer des Teams

(Motorsport-Total.com) - Am ersten Testtag des Renault-Teams im spanischen Jerez markierte der zukünftige Stammfahrer des Teams, Heikki Kovalainen, nach 81 Runden mit 1:19.125 Minuten die Tagesbestzeit. Nelson Piquet Junior, der kommendes Jahr Testfahrer des Teams sein wird, drehte heute 65 Runden und beendete den Tag mit 0,598 Sekunden Rückstand auf dem vierten Rang. Für den Brasilianer war es das Debüt im Auto der Franzosen.

Titel-Bild zur News: Nelson Piquet Junior

Nelson Piquet Junior testete am Dienstag zum ersten Mal für Renault

Heikki Kovalainen nahm am Morgen das Programm mit Veränderungen am Setup auf und arbeitete anschließend an der Reifen-Auswahl für den Großen Preis von Japan, nachdem sich die Bedingungen auf der Strecke verbessert hatten. Piquet gab man unterdessen die Gelegenheit, sich an das Auto zu gewöhnen.#w1#

Heikki Kovalainen: "Wir haben heute im Hinblick auf die Reifenwahl für Suzuka gute Fortschritte erzielt. Die Strecke hat sich deutlich verändert, wir müssen aus diesem Grund die Daten analysieren, um das Leistungsniveau jedes Reifentyps zu bewerten. Aber es war ein guter Testtag."

Nelson Piquet Junior: "Es war ein guter erster Testtag. Es gibt ein paar Ähnlichkeiten zum GP2-Auto im Hinblick auf die Kupplung und Elektronik, aber ich habe immer noch eine Menge zu lernen, aus diesem Grund ging es heute hauptsächlich darum, so viel wie möglich zu fahren, und alles kennen zu lernen."

"Es ist meiner Meinung nach wichtig, sofort viel zu lernen und die Leute zu treffen, mit denen ich arbeiten werde. Es war ein arbeitsreicher und interessanter Tag und ich habe mich im Auto sofort wohl gefühlt, was meiner Meinung nach sehr positiv ist."

Chef-Testingenieur Christian Silk: "Wir haben heute Morgen die Arbeit langsam aufgenommen, da die Streckenbedingungen nicht optimal waren, und arbeiteten dann an Reifentests im Hinblick auf Suzuka, dies genießt bei diesem Test in dieser Woche auch die oberste Priorität. Im Hinblick auf Nelson wollten wir, dass er sich an das Team und unsere Arbeitsweise und Prozeduren gewöhnt. Er hat einen schönen ersten Testtag absolviert und sich gut akklimatisiert.