• 28.11.2011 14:28

Taffin: Positives Fazit dank Red Bull

Renault stellte 2011 das erfolgreichste Aggregat und freut sich über zwölf Saisonsiege - Remi Taffin freut sich bereits auf die Arbeit mit Williams

(Motorsport-Total.com) - Durch die Dominanz von Red Bull fällt auch die Saisonbilanz von Motorenpartner Renault durchweg positiv aus. Zwölf Siege in 19 Rennen belegen das Potenzial der Franzosen eindrucksvoll. Mercedes kommt durch McLaren auf sechs Saisonsiege. Fernando Alonso sicherte Ferrari einen Triumph. "Es ist einfach fantastisch, dass wir zum Ende dieser doch sehr langen Saison erneut ein solch hervorragendes Resultat einfahren konnten", erklärt Remi Taffin nach dem Sieg beim Saisonfinale.

Titel-Bild zur News:

Remi Taffin und Renault blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück

"Wir möchten uns bei all unseren Partnern für ihr großes Engagement und die tollen Ergebnisse bedanken. Für Renault war es ein überaus erfolgreiches Jahr: Zwölf Siege und über 700 WM-Punkte für Red Bull, das Renault-Team und Lotus sind der beste Beweis für die Effizienz der strukturellen Veränderungen, die wir im vergangenen Winter vollzogen haben", schildert der Einsatzleiter von Renault.

"In diesem Jahr hat Renault den Schritt vom Teambesitzer zum Motorenlieferant vollzogen. Statt bislang zwei rüsten wir nun drei Rennställe mit Triebwerken aus. Es war natürlich eine große Herausforderung, während der gesamten Saison auch weiterhin das anerkannt hohe Maß an Konstanz, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit sowie perfekten Service zu garantieren", bemerkt er. "Daher sind wir mit den Ergebnissen sehr zufrieden und freuen uns, mit unseren Partnern unsere selbst gesteckten Ziele erreicht zu haben."

"Für Red Bull ging es stets um die maximale Punkteausbeute. Beim Renault-Team standen nach einer schwierigen zweiten Saisonhälfte vor allem der fünfte Platz in der Markenweltmeisterschaft sowie eine hohe Konkurrenzfähigkeit im Fokus. Für Lotus war es enorm wichtig, den zehnten Platz in der Markenweltmeisterschaft zu erreichen", blickt er zurück.

Sebastian Vettel

Durch Sebastian Vettels Dominanz hatte auch Renault Grund zur Freude Zoom

"Wir möchten den drei Teams gratulieren und freuen uns schon jetzt auf einen besonders produktiven Winter. Es stehen weitere, neue Herausforderungen bevor", analysiert Taffin. "Die Saison ist nun beendet und das neue Projekt mit Williams nimmt Fahrt auf. Im kommenden Jahr wollen wir erneut eine fehlerfreie Vorstellung bieten - mit einer nochmals gesteigerten Zuverlässigkeit und noch besserer Performance."

"Ich möchte mich auch ausdrücklich bei unserer Mannschaft in Viry bedanken, die so viel zu den Erfolgen der Teams auf der Rennstrecke beigetragen hat. Der erstklassige Service bei den Grands Prix ist eine der herausragenden Stärken von Renault- das belegen die Ergebnisse dieser Saison besonders eindrucksvoll", so Taffin.