• 24.05.2008 16:25

  • von Inga Stracke

Symonds und das große Monaco-Thema "Wetter"

Renaults Chefingenieur war von den kleinen Überraschungen in Monte Carlo gar nicht überrascht und schaut ab jetzt vor allem auf das Wetter

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Das Qualifying in Monaco ist immer eng und spannend. Seid ihr bei Renault zufrieden?"
Pat Symonds: "Ja und nein. Nach dem Ende des Freien Trainings heute Morgen dachte ich, dass wir heute etwas besser abschneiden könnten. Aber im Qualifying war es recht schwierig. Wir glauben, dass es der Regen heute Morgen schwierig machte zu entscheiden, was der richtige Reifen ist. Es gab bei den Typen, die heute verwendet wurden, auch einige Unterschiede. Einige waren auf den härteren, einige auf den weicheren Reifen. Es war nicht einfach heute."

Titel-Bild zur News: Pat Symonds

Pat Symonds macht sich keine Sorgen - auch wenn es regnen sollte

Frage: "Ganz vorn ging es auch eng zu. Kimi Räikkönen sah nicht gerade erfreut aus, dass Felipe Massa die Pole einfuhr."
Symonds: "Ja, warum sollte er auch. Seine Runde war ja wirklich gut, er hat sicher schon geglaubt, dass das reichen würde."#w1#

Frage: "Hinter den beiden Ferraris kommt eine McLaren-Mercedes-Reihe, dann Robert Kubica und ihr steht mit Fernando Alonso auf Rang sieben. Das könnte ein interessantes Rennen werden."
Symonds: "Ja, aber diesmal ist es etwas anders, denn Rosberg hat es unter die Top 10 geschafft, während Nick Heidfeld rausfiel. Es war also nicht die normale Reihenfolge, aber so etwas passiert eben oft in Monaco. Natürlich werden wir ein tolles Rennen haben, aber das, worauf wir alle achten werden, ist das Wetter."

Frage: "Wie ist es hier, wenn man im Regen fährt? Ist es so, als ob man auf Eis fährt?"
Symonds: "Nein, ist es so, als ob man im Regen fährt."

Frage: "Aber ist es hier nicht schwieriger? Es gibt ja überall weiße Linien vom normalen Straßenverkehr."
Symonds: "Nicht nur das. Aus den normalen Straßenautos hier läuft auch Benzin und Öl aus; vor allem aus den Lkw. Das frisst sich in den Asphalt hinein. Damit ist es sehr rutschig."

Frage: "Ohne Traktionskontrolle könnte das Rennen also besonders spannend werden."
Symonds: "Ja, aber die Jungs hier können das alle. Mal sehen, wer der beste von ihnen ist."