• 28.09.2007 14:12

Suzuki: "Es ist noch nichts entschieden"

Der Super Aguri-Teamchef über seine zweite Saison in der Formel 1, das Concorde Agreement, die Zusammenarbeit mit Honda und die Fahrerfrage

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Was denkst du über die Rückkehr der Formel 1 nach Fuji?"
Aguri Suzuki: "Ich möchte mich bei den Leuten des 'Fuji Speedways' recht herzlich bedanken. Alles ist sehr organisiert - sie haben sehr gute Arbeit geleistet - und auch die Anlagen sind sehr schön. Gestern liefen wir um die Strecke und es ist unglaublich, was sie in Bezug auf die Sicherheit, die Anlagen und alles getan haben."

Titel-Bild zur News: Aguri Suzuki

Aguri Suzuki ist stolz: Mit dem eigenen Team wieder im Fahrerlager von Fuji!

"Vor 30 Jahren kam ich ebenfalls hierher - ich war rund 16 Jahre alt - und es war das erste Mal, dass ich mir einen Formel-1-Grand-Prix anschaute. Dies hatte auf mich einen sehr großen Einfluss, denn ich dachte darüber nach, dass ich in Zukunft hierher kommen muss, in das Fahrerlager. Es ist aus diesem Grund fantastisch, dass ich nun im Fahrerlager bin."#w1+

Frage: "Es handelt sich um eine sehr teure Eintrittskarte, oder?"
Suzuki: "Sehr teuer!"

Frage: "Viele Leute sagen, dass das zweite Jahr in der Formel 1 viel härter ist als das erste. Wenn du nun auf dein zweites Jahr zurückblickt, wie denkst du, hat das Team abgeschnitten, wie ist es für dich verlaufen?"
Suzuki: "Das zweite Jahr ist viel schwieriger als das erste Jahr. Im zweiten Jahr mussten wir ein paar Ergebnisse einfahren. Die Arbeit verläuft gut und wir haben schon ein paar Punkte erzielt und sind ein paar gute Rennen gefahren. Aber es ist dennoch sehr schwierig."

Frage: "Was ist mit den Fahrern für das kommende Jahr? Sind deine Piloten für das kommende Jahr gesetzt?"
Suzuki: "Nein, das ist noch nicht entschieden, aber genau im Moment unterhalten wir uns über ein paar Dinge. Ich wäre für Taku und für Anthony sehr glücklich, wenn sie weiterhin für das Team fahren, aber das ist noch nicht entschieden."

Frage: "Wir haben zudem Gerüchte darüber gehört, dass das Team verkaufen wird, dass Anteile des Teams zum Verkauf stehen, und wir sehen hier neue Sponsoren auf dem Auto..."
Suzuki: "Die Geld-Angelegenheit ist sehr schwierig und es kann sehr schwierig sein, einen Sponsor zu finden. Es geht dabei nicht nur um Diskussionen mit Sponsoren sondern auch mit Partnern. Ich möchte mein Team nicht verkaufen, ich benötige aus diesem Grund ein paar sehr gute Partner."

Frage: "Du hattest ein paar Partner gehabt..."
Suzuki: "Nein, das denke ich nicht. Im Moment hilft Honda dem Team, aber in Bezug auf das Geld, die Technik - es gibt mehr Gründe, mit ein paar Partnern zu sprechen."

Frage: "Wird euch Honda ein Chassis zur Verfügung stellen, wenn es eine Vereinbarung oder Definition über Kunden Autos gibt?"
Suzuki: "Es ist im Moment sehr schwierig, über dieses Thema zu sprechen, da das Concorde Agreement nicht feststeht. Nachdem es feststeht, können wir über die Zukunft diskutieren."

Frage: "Diesbezüglich gibt es aber nicht mehr viel Zeit..."
Suzuki: "Ja, aber ich habe ein paar Ideen. Ich weiß jedoch nicht, ob es bald eine Entscheidung geben wird."

Frage: "Es könnte sein, dass es nicht rechtzeitig vor dem kommenden Jahr unterzeichnet wird. Würdest du es willkommen heißen, wenn das neue erst ab 2009 gilt?"
Suzuki: "Wir haben uns bereits sieben oder acht Mal im Verlauf des Jahres getroffen. Es gibt noch ein paar Punkte, auf die wir uns nicht einigen, oder ein paar Punkte, denen wir zustimmen, aber ich weiß nicht, wann diese Vereinbarung getroffen werden wird."

Frage: "Wie groß war heute der Unterschied zwischen den beiden Reifen-Mischungen gewesen?"
Suzuki: "Das hängt vom Team ab. Manche Teams nutzen die Reifen besser als andere. Wenn mein Team zum Beispiel den Prime- oder den Option-Reifen verwendet, dann gibt es manchmal keinen großen Unterschied, aber bei manchen anderen Teams kann dieser viel größer sein. Das hängt vom Setup oder dem Auto ab. Es ist sehr schwierig zu sagen, wie groß der Unterschied zwischen den Reifen ist."