• 16.01.2008 18:24

  • von Britta Weddige

Sutil zufrieden mit seinem Testtag

Bei Force India saß heute erstmals Adrian Sutil im Cockpit und versuchte, trotz des Regens ein umfangreiches Programm zu absolvieren

(Motorsport-Total.com) - Nun ist die Winterpause auch für Adrian Sutil beendet. Der 25-Jährige schloss heute in Jerez die dreitägigen Testfahrten für Force India ab. Dabei konnte Sutil ein umfangreiches Programm abarbeiten, zu dem die Arbeit mit der neuen Standard-ECU sowie eine Reihe von Abstimmungstests gehörten.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil konnte wenigstens am Nachmittag einige Runden im Trockenen fahren

Auch Force India wurde heute von den widrigen Bedingungen, dem Regen und den vielen roten Flaggen immer wieder beeinträchtigt. So konnte Sutil nur 71 Runden fahren. Zudem waren die Zeiten heute grundsätzlich langsamer als an den ersten beiden Tagen und so war seine Bestzeit von 1:21.705 Minuten nicht gerade repräsentativ.#w1#

"Mit dem Regen waren die Bedingungen am Anfang natürlich nicht die besten, aber wenigstens konnten wir heute Morgen viel im Nassen fahren. Das war recht hilfreich, da wir ein paar neue Einstellungen ausprobiert haben", bilanzierte Sutil. "Wir haben noch viel Arbeit vor uns, aber am Ende war ich recht zufrieden. Vor allem, weil wir am Nachmittag ein bisschen im Trockenen fahren konnten. Das habe ich gebraucht, da der Kurs neu für mich ist - ich bin hier nur vor drei oder vier Jahren in der Formel 3 schon ein paar Runden gefahren. Er ist nicht so schwierig zu lernen, aber er hat tückische Abschnitte. Als es abgetrocknet hat, gab es immer noch feuchte Stellen. Aber ich war froh, wieder im Auto zu sitzen."

Technikchef Mike Gascoyne ergänzte: "Wegen des Wetters war es ein recht unruhiger Tag für Adrian und das Team. Durch die Regenschauer haben sich die Bedingungen auf der Strecke immer wieder verändert, nur in der letzten Stunde konnten wir im Trockenen fahren. Aber trotz allem war es für Adrian gut, nach einer so langen Pause wieder im Auto zu sitzen. Und obwohl es so viele Unterbrechungen gegeben hat, war der Dreitages-Test mit unserer neuen Fahrerkombination sehr produktiv."

Das Testteam von Force India wird nun in Spanien bleiben, aber von Jerez nach Valencia umziehen, wo vom 22. bis 24. Januar die nächsten offiziellen Testfahrten stattfinden werden. Am ersten Tag wird Tonio Liuzzi fahren, Sutil am zweiten und Giancarlo Fisichella am dritten.