powered by Motorsport.com
  • 21.10.2007 22:42

  • von Inga Stracke

Sutil: "Ziele haben wir erreicht"

Der deutsche Spyker-Pilot im 'Motorsport-Total.com'-Interview über seine Saison, die Niederlage seines Freundes Hamilton und seine Zukunft in der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Adrian, deine erste Saison ist nun beendet. Wie fasst du sie zusammen?"
Adrian Sutil: "Es war eine aufregende Saison mit guten und auch schlechten Resultaten. Wir haben ein Punkt ergattert, also die Ziele haben wir schon erreicht. Aber wir können uns auf jeden Fall steigern. Die Technik hat nicht immer mitgemacht. Ich habe mein Lernjahr jetzt hinter mir, habe große Fortschritte gemacht. Ich fühle mich sehr wohl in der Formel 1 und es kann gut weitergehen. Ich freue mich wirklich auf nächstes Jahr."

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil hat heute möglicherweise sein letztes Rennen für Spyker bestritten

Frage: "Zum Saisonabschluß gab es für dich nochmal einen Ausfall. War es ein Jahr mit harter Arbeit?"
Sutil: "Ja, es war natürlich auch harte Arbeit. Es ist nicht einfach, immer mit einem Team auf den hinteren Plätzen zu fahren und immer motiviert zu bleiben. Es ist wirklich sehr schwer, aber ich habe immer Spaß gehabt und mich Stück für Stück gesteigert. Natürlich war es heute sehr schade, dass wir wegen Bremsproblemen aufgeben mussten. Ich hatte auch im Qualifying schon Probleme. Die technischen Sachen müssen wir besser hinkriegen, aber das wird schon."#w1#

Frage: "Lewis Hamilton ist einer deiner besten Freunde. Er hat es ganz knapp nicht geschafft. Bist du auch seinetwegen enttäuscht?"
Sutil: "Ja, schade. Er hat die ganze Saison dominiert, war sehr konstant. Aber er hat auch sehr viel Glück gehabt bei vielen Rennen. Dieses Glück hat ihn in den letzten zwei Rennen verlassen, gerade als es darauf ankam. Für Kimi Raikkönen ist es auch toll, dass er es nach langen Jahren mal geschafft hat. Aber ich glaube, es ist ein harter Tag für Lewis."

Frage: "Er hat ja noch viele Jahre vor sich. Wenn man es positiv sieht, hat Lewis Hamilton in seinem ersten Jahr ja trotzdem eine tolle Leistung gezeigt. Hast du schon mit ihm gesprochen?"
Sutil: "Klar - er ist bestimmt enttäuscht, aber Vizeweltmeister im ersten Jahr ist auch schon unglaublich. Er sagte, egal was passiert, vielleicht werde er heute sogar Feiern gehen. Ich spreche nachher mal mit ihm, vielleicht ist er ansprechbar. Ich glaube, er verkraftet das alles schon."

"Vizeweltmeister im ersten Jahr ist auch schon unglaublich." Adrian Sutil

Frage: "Wie geht es bei dir jetzt weiter? Gehst du erst mal in den Urlaub oder startest du sofort mit Verhandlungen und Tests?"
Sutil: "Erstmal ein bisschen Urlaub. Ich habe ein paar Wochen frei. Aber die ersten Wintertests beginnen ja schon im November. So viel Zeit ist also nicht. Und gleichzeitig schauen wir natürlich, wo es hingehen kann. Ob wir vielleicht schon für das nächste Jahr ein konkurrenzfähiges Auto bekommen, oder ob es weiter bei Spyker geht. Wir werden es sehen. Lassen wir uns überraschen."