• 05.03.2007 16:45

Sutil: "Spyker hat jetzt ein klares Ziel"

Adrian Sutil freut sich schon auf seine erste Formel-1-Saison und möchte seinen Teamkollegen Christijan Albers regelmäßig schlagen

(Motorsport-Total.com) - Niemand erwartet von Adrian Sutil in seiner ersten Formel-1-Saison Wunderdinge, zumal er mit Spyker für ein Team fährt, das ziemlich sicher zu den absoluten Hinterbänklern gehören wird. Dennoch oder gerade deswegen muss er sich mit starken Leistungen für höhere Aufgaben empfehlen - und da gibt es nur einen Maßstab: den Teamkollegen.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil zählt schon die Tage bis zum ersten Rennen in Australien

"Mein Ziel muss es sein, den Teamkollegen zu schlagen", erklärte der Deutsche heute bei einem Termin des TV-Senders 'Premiere' in München. " Ich muss das Beste rausholen, das ist mein Ziel." Unabhängig davon fiebert er dem ersten Rennen schon entgegen: "Ich zähle die Tage bis zum Start in Melbourne. Jetzt sind noch so viele Termine, da bin ich abgelenkt. Die Aufregung wird aber sicherlich in Melbourne kommen."#w1#

Spyker hat jetzt ein klares Ziel", sagte er, "die Leute kennen sich aus. Wir arbeiten hart und der Weg zum Erfolg ist schon eingeschlagen." Als entscheidenden Faktor betrachtet Sutil auch die Verpflichtung von Konstrukteur Mike Gascoyne, der gegen Saisonmitte ein neues Auto hervorbringen soll: "Er ist eine Führungsfigur und findet klare, manchmal harte Worte."

Übrigens hat der Deutsche wesentlich weniger Formel-1-Erfahrung als all seine Kollegen, wenn man die Testkilometer als Richtwert nimmt. Dennoch fühlt er sich nach seinem starken Jahr in Japan, wo er Formel-3-Meister wurde, für die Königsklasse des Motorsports gerüstet: "Ich habe viel gelernt in Japan, ich bin erwachsener geworden. Und ich habe das Selbstbewusstsein, das man in der Formel 1 braucht", so Sutil.