Sutil nun Topfavorit auf ein MF1-Racing-Cockpit

Nach seinen starken Freitagstrainings gilt Adrian Sutil derzeit als Topfavorit auf das zweite Stammcockpit bei MF1 Racing im nächsten Jahr

(Motorsport-Total.com) - Christijan Albers ist bei MF1 Racing für 2007 gesetzt, denn der Manager des Niederländers, Lodewijk Varossieau, bringt dem Team mit seinen zahlreichen Sponsorendeals einen Großteil des aktuellen Budgets. Sollte MF1 Racing an den niederländischen Geschäftsmann Michiel Mol verkauft werden, wäre sowieso alles klar. Noch offen ist aber, wer im zweiten Cockpit sitzen wird.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil hat momentan gute Chancen, sich seinen Formel-1-Traum zu erfüllen

Als Topfavorit auf diesen Platz gilt momentan Japan-Export Adrian Sutil, der im Land der aufgehenden Sonne die Formel-3-Szene nach Belieben dominiert und zuletzt bei seinen Freitagsauftritten am Nürburgring und in Magny-Cours auch einige Grand-Prix-Bosse auf sich aufmerksam machen konnte. Der 23-Jährige möchte 2007 unbedingt nach Europa zurückkehren und hat in den vergangenen Tagen eigenen Angaben nach einige unerwartete Anrufe erhalten.#w1#

MF1-Racing-Teamchef Colin Kolles möchte ihn aber ohnehin in den eigenen Reihen befördern, betonte, ein Aufstieg zum Stammfahrer sei "definitiv möglich". Und: "Ich glaube, er ist ein außergewöhnlich talentierter Fahrer, aber das schien niemandem klar zu sein, bis wir ihm eine Chance gaben. Seine Resultate in der Formel BMW waren nicht überragend, aber ein Freund hat mir gesagt, dass er bei den Karts sehr gut gewesen sein soll, also probierten wir ihn aus. Ich finde, er hat sein Können schon hinlänglich unter Beweis gestellt", erklärte er gegenüber 'Autosport'.

Schlussendlich werden wohl die Finanzen über einen möglichen Grand-Prix-Deal für den dann fünften Deutschen in der Formel 1 entscheiden, doch mit 'Medion' und 'Capri-Sonne' bringt Sutil zwei loyale Sponsoren mit, die unter Umständen das notwendige Kleingeld zur Verfügung stellen könnten. Tiago Monteiros finanzieller Beitrag ist jedenfalls so bescheiden, dass der Portugiese kommerziell gesehen relativ leicht auszustechen sein sollte.

Sutils Konkurrenten um den zweiten Stammplatz sind übrigens Lewis Hamilton, der dann zum Thema werden könnte, falls Mercedes Motoren an MF1 Racing liefern sollte, und vor allem Markus Winkelhock. Letzterer kann zwar nicht allzu viel Geld mitbringen, gilt aber ebenfalls als überaus begabt und bekommt am kommenden Wochenende in Hockenheim noch einmal eine Chance, seine Ambitionen mit guten Trainingsleistungen zu untermauern.