• 26.06.2013 20:29

  • von Timo Pape

Sutil muss zuschauen: Freitagstest für Rossiter

Force India lässt in Silverstone Simulatorpilot James Rossiter im Ersten Freien Training fahren - Adrian Sutil wird demnach erst später einsteigen

(Motorsport-Total.com) - Force India wird am Freitagmorgen im Ersten Freien Training zum Großen Preis von Großbritannien Simulatorpilot James Rossiter zum Einsatz kommen lassen. Der 29-Jährige, der bereits im Februar bei den Wintertests in Jerez für das indische Team hinterm Steuer saß, wird für die erste Session des Wochenendes das Cockpit von Adrian Sutil übernehmen und damit zu seinem Debüt an einem Grand-Prix-Wochenende kommen.

Titel-Bild zur News: James Rossiter

James Rossiter war bereits bei den Wintertests in Jerez für Force India tätig Zoom

"Das ist eine grandiose Gelegenheit für mich, und ich freue mich sehr darauf, an einer offiziellen Trainingssession während eines Rennwochenendes teilnehmen zu können", zeigt sich der Brite gegenüber 'Autosport' zufrieden. "Die Tatsache, dass es mein Heim-Grand-Prix ist, macht die Neuigkeit nur noch süßer", so Rossiter.

Der Engländer hat bereits einige Formel-1-Erfahrung aufzuweisen, wenn auch nur als Testfahrer. Nach Erfolgen in niedrigeren Rennserien, wie etwa dem Gewinn der britischen Formel Renault im Jahr 2003, war der der aus Oxford stammende Rennfahrer in der Formel 1 als offizieller Testpilot für die Teams BAR/Honda und Super Aguri tätig. An einem Renn nahm er allerdings nie teil.

Nun aber zumindest der Trainingseinsatz: "Der Hauptgrund, das Auto zu fahren, ist, das Simulatorprogramm des Teams voranzutreiben, an dem ich nun seit fast zwölf Monaten mitarbeite", so der Brite. Force India will also die Genauigkeit seines Simulators weiter verfeinern. Während sonst eher die Stammpiloten in die Maschine steigen, sollen nun auch einmal anders herum Erkenntnisse gewonnen werden.

"Der Hauptgrund, das Auto zu fahren, ist, das Simulatorprogramm des Teams voranzutreiben." James Rossiter

"Ich habe das Auto bereits während der Tests im Februar gefahren. Aber es ist viel wert, noch eine Gelegenheit zu haben, das reale Fahrzeug besser kennenzulernen, um sicherzustellen, dass es in Harmonie mit dem Simulator steht", so Rossiter. Force India hofft nun auf gutes Wetter, denn alle Planungen für den Freitagmorgen basieren auf einer trockenen Strecke.


Fotos: Force India, Großer Preis von Kanada