Sutil in Suzuka noch einmal im Einsatz

Es ist amtlich: Adrian Sutil wird am Freitag vor dem Grand Prix von Japan noch einmal die Freien Trainings für MF1 Racing bestreiten

(Motorsport-Total.com) - Hinter den Kulissen verhandelt sein Management noch um einen festen Arbeitsplatz für die Saison 2007, doch schon jetzt kann Adrian Sutil einen Teilerfolg für seine Formel-1-Zukunft offiziell vermelden: Beim Grand Prix von Japan wird er am Freitag nach dem Nürburgring und Magny-Cours noch einmal in den Freien Trainings zum Einsatz kommen.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil kann sein Talent in Suzuka noch einmal unter Beweis stellen

"Suzuka ist eine super Strecke mit sehr hohen Anforderungen an die Fahrer", erklärte der Deutsche, der in der Japanischen Formel 3 an den Start geht, anlässlich der Bekanntgabe. "Ich glaube, es ist ein Riesenspaß, hier mit einem Formel 1 zu fahren, und hoffe, ich kann einen ebenso guten Job hinlegen wie am Nürburgring und in Magny-Cours. Ich glaube auch, dass unser Auto in Suzuka gut funktionieren wird."#w1#

Für seine Zukunft war die Zusage seitens der neuen Eigentümer des nunmehr niederländischen Rennstalls natürlich Gold wert: "Sich am Ende der Saison noch mal zeigen zu können, ist sehr wichtig, denn in der Formel 1 zählt nicht, was gestern war, und mittlerweile ist das Freitagstraining ja fast eine deutsche Meisterschaft geworden", so Sutil in Anspielung auf seine fünf deutschen Kollegen in der Formel 1.

"Ich werde es genießen, noch mal mit Michael Schumacher zusammen auf der Strecke zu sein." Adrian Sutil

"Ich werde es auch genießen", fuhr der 23-Jährige fort, "noch mal mit Michael Schumacher zusammen auf der Strecke zu sein. Viele Chancen dazu wird es zumindest in der Formel 1 nicht mehr geben. Schade, dass er aufhört - ich wäre sehr gerne einmal in einem Rennen gegen ihn gefahren. Es ist unglaublich, was er geleistet hat, mit welcher Motivation und mit welchem Erfolg er so lange die Formel 1 dominiert hat."

Teamchef Colin Kolles, der viel von Sutil hält, freute sich ebenfalls, dass es mit der Einigung für den Einzelauftritt geklappt hat: "Es war vereinbart, wenn Adrian in Magny-Cours einen guten Job macht, dass er noch einen zusätzlichen Freitag bekommt. Seine Leistung in Magny-Cours war außergewöhnlich gut, jetzt darf er das in Suzuka gerne wiederholen", teilte der Deutsche mit.