• 09.04.2011 11:06

  • von Stefan Ziegler

Sutil: "Es läuft nicht so rund..."

Force-India-Fahrer Adrian Sutil war mit der Qualifikation von Malaysia alles andere als zufrieden: Nur Platz 17 nach einer durchwachsenen Session

(Motorsport-Total.com) - In der Qualifikation zum Großen Preis von Malaysia wuchsen die Bäume für Adrian Sutil nicht in den Himmel. Der Force-India-Fahrer nahm die erste Hürde nach 20 Minuten zwar noch mit Leichtigkeit, konnte sich dann aber nicht mehr wesentlich steigern und schied als 17. schon in der zweiten Einheit des Zeittrainings aus. Entsprechend zerknirscht gibt sich der 28-Jährige gegenüber den Medien.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil und sein Force India VJM04 gehen nur von Rang 17 aus ins Rennen

"Ich habe allgemein ein paar Schwierigkeiten mit dem Auto. Es läuft nicht so rund, denn wir haben technische Probleme ohne Ende", sagt Sutil bei 'RTL'. "Manchmal geht's, manchmal geht's nicht. Es ist einfach keine Konstanz da. Im ersten Teil der Qualifikation fühlte ich mich recht wohl im Auto. In Abschnitt zwei ging es auf einmal überhaupt nicht mehr", berichtet der langjährige Formel-1-Pilot.

Sutil kämpfte in Q2 mit stumpfen Waffen: "Die Reifen hatten gar keinen Grip und auch mit dem Getriebe haben wir ständig Probleme beim Runterschalten. So kommt man einfach nicht in den grünen Bereich", meint der Deutsche. In Sepang musste sich Sutil sogar seinem Teamkollegen Paul di Resta geschlagen geben. Der Schotte klassierte sich zwei Zehntel vor Sutil auf Startplatz 14.