• 20.03.2008 11:09

  • von Roman Wittemeier

Sutil erwartet das härteste Saisonrennen

Force-India-Pilot Adrian Sutil beschreibt die besondere Herausforderung in der Hitze von Malaysia: "Das wird das härteste Rennen"

(Motorsport-Total.com) - Nachdem bereits in Australien hochsommerliche Temperaturen bei vielen Teammitgliedern und Besuchern wahre Schweißausbrüche produziert hatten, verlangt die schwüle Hitze in Malaysia den Beteiligten noch mehr ab. Vor allem die Fahrer müssen während des gut 90-minütigen Rennens kühlen Kopf bewahren. Dabei kommt es nach Ansicht von Adrian Sutil vor allem auf die körperliche Fitness der Piloten an.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil erwartet in Malaysia das härteste Rennen der Saison

"Das kann man sich nicht kurz vorher antrainieren, man muss das schon im Winter gemacht haben", beschrieb der Force-India-Pilot im Rahmen einer Presserunde in Sepang. Und weiter: "Hier wird klar, wer fit ist und wer nicht. Das wird man im letzten Renndrittel eindeutig sehen." Temperaturen von über 30 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von bis zu 90 Prozent lassen den Malaysia-Grand-Prix zur Härteprobe für Mensch und Maschine werden.#w1#

"Der Puls geht hoch, man ist außer Atem und man kann nicht mehr klar denken." Adrain Sutil

"Man spürt das am ganzen Körper und wenn der Körper schlapp macht, dann leidet auch die Konzentration darunter. Der Puls geht hoch, man ist außer Atem und man kann nicht mehr klar denken. Je länger das Rennen dauert umso extremer wird das", beschrieb der 25-Jährige sehr anschaulich. "Auf dieser Strecke hier gab es auch im vergangenen Jahr den am meisten anstrengenden Grand Prix, einfach wegen dieser Hitze."

Sutil macht sich allerdings nicht nur um die Ausdauer der Piloten Sorgen, sondern auch die Autos würden einer harten Probe unterzogen: "Man testet nur im Winter und fährt da hundert Runden am Stück und es passiert nichts. Aber dann kommst du nach Australien, da sind es dann fast 40 Grad und ich bin da ja nur acht Runden weit gekommen und schon war es vorbei. Fast alle Teams haben irgendwelche Probleme mit der Hitze gehabt."