Sutil bekräftigt Verbleib bei Force India

Adrian Sutil bestätigt noch einmal, dass er 2008 für Force India fahren wird, und wünscht sich Christian Klien oder Vitantonio Liuzzi als neuen Teamkollegen

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich ist für Adrian Sutil alles klar: Er hat für 2008 einen Vertrag beim Spyker-Nachfolgeteam Force India und hat auch immer gesagt, dass er diesen erfüllen wird. Dennoch gab es in den vergangenen Monaten immer wieder Gerüchte, wonach er zu einem Konkurrenzteam wechseln könnte. Unter anderem wurde der Deutsche bei Toyota, McLaren-Mercedes und Williams gehandelt.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil unterhielt das Publikum am Hangar-7 mit einer Einlage am Klavier

Im Rahmen der ADAC-Sportgala am Hangar-7 in Salzburg stellte er aber noch einmal klar, dass er fest an Force India gebunden ist: "Ich habe einen gültigen Vertrag mit Force India für 2008 und sehe mich nicht woanders um", sagte er. Gleichzeitig äußerte er sich zur bevorstehenden Wahl seines neuen Teamkollegen: "Das Team ist unter dem neuen Eigentümer in der Position, einen erfahrenen Piloten anstelle eines Bezahlfahrers holen zu können."#w1#

Der indische Geschäftsmann Vijay Mallya, der seit einigen Wochen gemeinsam mit der Mol-Familie das Sagen hat, will aus seiner Tasche mehr Geld als bisher ins Team pumpen, um neben Sutil einen zweiten konkurrenzfähigen Mann verpflichten zu können. Damit platzen wohl alle Hoffnungen von Roldan Rodriguez, der mit mehr als zehn Millionen Euro im Gepäck den Sprung aus der GP2 in die Formel 1 schaffen wollte.

Sutil selbst würde sich indes eine Verpflichtung von Christian Klien oder Vitantonio Liuzzi wünschen: "Ich persönlich finde, dass es sich zwischen Klien und Liuzzi entscheiden sollte. Beide haben kürzlich beim Testen in Barcelona einen exzellenten Job gemacht und beide verdienen es, in der Formel 1 zu sein, während andere nur wegen ihres Geldes da sind", so der Deutsche. Theoretisch könnte er mit Ralf Schumacher aber auch einen Landsmann zur Seite gestellt bekommen.