Surer über Hamilton-Poker: Mercedes ist "auf ihn angewiesen"

Wann kommt der neue Hamilton-Vertrag? Eine Einigung lässt weiter auf sich warten, doch Formel-1-Experte Marc Surer glaubt, dass es gerade Hamilton nicht eilig hat

(Motorsport-Total.com) - Während Mercedes die Verlängerung mit Valtteri Bottas um ein weiteres Jahr Ende August offiziell bekanntgab, lässt die Vertragsverlängerung mit Lewis Hamilton noch immer auf sich warten. Teamchef Toto Wolff schloss zuletzt nicht aus, dass es auch erst nach der laufenden Formel-1-Saison zur finalen Einigung kommen könnte.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton lässt sich mit der Vertragsunterzeichnung für 2021 Zeit Zoom

Zu sehr stehe die Mission Titelverteidigung im Fokus, zu eng sei der Formel-1-Kalender 2020 gestrickt. Dabei betonte Wolff, dass es sich bei der Verlängerung ohnehin um eine reine Formsache handele. Keine der beiden Parteien hätte einen Grund, die gemeinsame Erfolgsgeschichte nicht auch über 2020 hinaus fortzuschreiben.

In einer besonders komfortablen Verhandlungsposition befindet dabei freilich Hamilton. "Er kann es sich leisten zu pokern", sagt Formel-1-Experte Marc Surer bei 'Sport1'. "Wen sollen sie sonst nehmen anstelle von ihm? Das Team ist auf ihn angewiesen, das Team muss auf ihn warten", analysiert er die Optionen von Mercedes.


Letzte Nacht Sotschi: F1-Verschwörung gegen Lewis Hamilton?

Umstrittene Strafen rauben Lewis Hamilton in Sotschi die Siegchance und Mick Schumacher hat jetzt eine Hand am Formel-2-Meisterpokal! Weitere Formel-1-Videos

"Wir haben ja gesehen, Verstappen hat Bottas dieses Jahr paar Mal schon geschlagen, aber Lewis Hamilton zu schlagen, das ist viel schwieriger. Das heißt, Mercedes ist auf Lewis angewiesen und deswegen muss er sich nicht beeilen." Bis der Weltmeister offizielle Vertragsnews verkündet, könnte es also noch etwas dauern.