• 04.03.2004 11:36

Surer: Montoya darf nur nicht wieder Mist bauen!

Die 'Premiere'-Experten Marc Surer und Hans-Joachim Stuck analysieren wenige Tage vor dem Saisonstart die Stärke der Teams

(Motorsport-Total.com) - "Juan-Pablo Montoya ist mein Favorit auf die Weltmeisterschaft 2004!" 'Premiere'-Experte und Ex-Formel-1-Fahrer Marc Surer ist sich sicher, dass der Kolumbianer in diesem Jahr reif für den WM-Titel ist. "Montoya hat einfach alles, den Speed und auch den Kampfgeist, um Weltmeister zu werden. Er muss sich ein Jahr zusammenreißen und darf nicht wieder zwischendurch Mist bauen, dann schafft er es", erklärte der 52-jährige Surer in einem 'Premiere'-Interview vor dem ersten Lauf zur Formel-1-Weltmeisterschaft 2004.

Titel-Bild zur News: Marc Surer

Marc Surer glaubt an Montoya, wenn dieser nicht wieder "Mist" baut

Der zweite 'Premiere'-Experte Hans-Joachim Stuck will sich dagegen nicht auf einen Favoriten festlegen: "Das ist unheimlich schwer. Für mich zählen die Schumacher-Brüder, Kimi Räikkönen und Juan-Pablo Montoya zum engsten Favoritenkreis."#w1#

Einig sind sich die 'Premiere'-Experten in der Frage, weIche Rolle in dieser Saison der Titelverteidiger spielen wird. "Ich traue Michael Schumacher auch seinen 7. WM-Titel zu. Er hat immer noch Biss, ist immer noch heiß auf die Rennen", meint Hans-Joachim Stuck. Marc Surer stimmt ihm zu: "Man darf Michael Schumacher nie als Außenseiter sehen. Ihn muss man immer auf der Rechnung haben. Wer nicht mit ihm rechnet, macht mit Sicherheit einen großen Fehler."

Allerdings sieht der Schweizer die beiden Formel-1-Teams mit deutschen Motoren dieses Jahr im Vorteil: "Ich erwarte einen Zweikampf zwischen BMW-Williams und McLaren-Mercedes. Ich glaube, dass beide Teams über die ganze Saison gesehen bessere Voraussetzungen als Ferrari haben. Sie haben die besseren Autos und Reifen."

Besonders gespannt sind alle Formel-1-Fans, ob ein Team in dieser Saison in den Dreikampf zwischen Ferrari, BMW-Williams und McLaren-Mercedes eingreifen kann. Stuck prophezeit, dass die "großen Drei" meistens die Nase vorne haben werden. "Renault und Toyota traue ich einen Einzelsieg zu, aber beide werden sicher nicht um die Weltmeisterschaft mitfahren". Marc Surer erwartet von BAR-Honda "die eine oder andere Überraschung" in diesem Jahr: "Sie haben das große Plus, dass sie nicht zu den vier besten Teams zählen und deshalb ein drittes Auto einsetzen dürfen."