• 14.09.2007 16:30

  • von Inga Stracke

Surer: "McLaren hat mit Ferrari-Daten gearbeitet"

Der 'Motorsport-Total.com'-Experte im Exklusiv-Interview über die Begründung der FIA für die Strafe gegen McLaren-Mercedes in der "Spionage-Affäre"

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Was sagst du zum Ausgang des Freien Trainings am Freitag?"
Marc Surer: "Es sieht sehr eng aus. Ich glaube, dass McLaren-Mercedes und Ferrari auf einem ähnlichen Level fahren. Das ist natürlich wie immer abhängig von der Sprit-Menge, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass sie gleichwertig sind."

Titel-Bild zur News: Pedro de la Rosa

De la Rosa soll die Gewichtsverteilung des Ferraris im Simulator ausprobiert haben

Frage: "Ron Dennis wird hier auf Schritt und Tritt von den Kameras verfolgt. Kann er sich nach dem Urteil überhaupt noch auf das Rennen konzentrieren?"
Surer: "Er muss es ja nicht unbedingt, seine Ingenieure müssen es. Das ist gut aufgeteilt, und sie machen einen guten Job. Da sehe ich also kein Problem."#w1#

Frage: "Was sagst du zu der Strafe?"
Surer: "Die Strafe ist hart. Ich habe jetzt erst einen Teil der Begründung gelesen. Tatsache ist offensichtlich, dass die Fahrer über Informationen von Ferrari verfügten und die ganz offenbar auch ausprobiert haben. Das Urteil ist hart, zu hart wie ich meine."

"Auf der anderen Seite geht aus dem Urteil hervor, dass das Team über Informationen verfügte, die offenbar mehreren Leuten vorlagen. Zudem wurden sie von mehreren Leuten benutzt, die Fahrer haben wohl zusammen mit den Ingenieuren mehrere Dinge ausprobiert, die Ferrari hat, wie zum Beispiel die Gewichtsverteilung. Ob sie davon profitieren können, ist eine andere Geschichte, aber die Daten wurden verwendet. Das ist ziemlich klar, das geht daraus hervor. Somit ist McLaren nicht ganz unschuldig."

Frage: "Wie kommt diese Summe, also die 100 Millionen Dollar, zu Stande?"
Surer: "Das weiß ich auch nicht, und ich möchte auch gerne wissen, was sie mit dem Geld machen."

Frage: "Es gab vor einigen Jahren mal die Ansage der FIA, dass jeder, der entsprechende Hinweise gibt, eine Million Euro Belohnung erhält. Ist das noch aktuell?"
Surer: "Diese müsste dann eigentlich derjenige bekommen, der im Copy Shop gearbeitet hat..."

Frage: "Kann man sich für die Fans freuen, dass die Fahrerweltmeisterschaft offen bleibt?"
Surer: "Für mich ist dies das Wichtigste. Ich meine, es ist eine unschöne Geschichte, dass sie stattgefunden hat, und auch die Strafe ist sehr hart. Die Weltmeisterschaft geht weiter, und irgendwann wird das auch vergessen sein, und wir freuen uns wieder über den Kampf um den Fahrer-Titel."

Frage: "Nur Ron Dennis wird das wahrscheinlich nicht so schnell vergessen..."
Surer: "Nein, nein, er muss jetzt ein bisschen Geld sammeln."