Surer: "FIA muss von Strafen wegkommen"

Nach dem Rennen in Ungarn kritisiert Marc Surer die Bestrafung von Lewis Hamilton und bezeichnet dessen Strategie als "grobe Fehlentscheidung"

(Motorsport-Total.com) - Das Rennen in Budapest schien anfangs ganz und gar für Lewis Hamilton zu laufen. Ein Fahrfehler und das anschließende "Wendemanöver" raubten dem Briten die Chance auf den Sieg. Motorsport-Total.com-Experte Marc Surer gibt im Exklusivinterview einen Einblick in seine Sicht des Rennens.

Titel-Bild zur News: Marc Surer

Marc Surer sortiert die Strafe für Lewis Hamilton als übertrieben ein

Frage: "Lewis Hamilton war am Anfang sehr gut unterwegs. Und dann ist alles gegen ihn gelaufen."
Marc Surer: "Es war eine fatale Fehlentscheidung mit den Intermediates. Seine superweichen Reifen waren abgefahren. Ich habe noch während des Kommentars gesagt, dass er der Beste mit Slicks im Regen ist und habe mich gefragt, warum man ihn Intermediates drauf macht. Für mich war das eine grobe Fehlentscheidung."

"Grundsätzlich war natürlich klar, dass der Button die besseren Entscheidungen getroffen hat, egal ob er sie allein gefällt hat, oder das Team. Auf die härtere Mischung zu gehen und durchzufahren war goldrichtig. Ich habe verstanden, warum man zwei Strategien probiert, aber die Intermediates waren eine Fehlentscheidung."

Frage: "Der Dreher von Hamilton war aber sein Fehler, oder?"
Surer: "An der Stelle hat es geregnet. Da kann so etwas passieren."

Frage: "Die Strafe war aber gerechtfertig?"
Surer: "Ich habe die Aktion nicht als so tragisch erachtet, obwohl di Resta durch die Wiese gefahren ist. Das war nicht nötig. Er hat völlig überreagiert. Ich bin grundsätzlich immer gegen Strafen. Die FIA muss von den Strafen wegkommen, mit der Ausnahme, wenn jemand etwas absichtlich macht."

Frage: "Der heimliche Gewinner des Rennens ist Sebastian Vettel."
Surer: "Er hat natürlich nicht geglänzt, aber wenn einer so fährt, wird er locker Weltmeister. Er hat mehr Vorsprung als vorher und hat keine groben Fehler gemacht, als im ersten Stint viele andere schon Fehler gemacht haben."

Frage: "Jenson Button ist nie der Schnellste, aber am Ende ist er bei diesen Bedingungen sehr oft vorne."
Surer: "Er ist ein guter Fahrer. McLaren hat sicher die beste Fahrerpaarung im ganzen Feld. Die Schwäche, die der eine hat, hat der andere als Stärke. Es erinnert ein bisschen an Senna und Prost."