• 19.12.2005 09:16

  • von Fabian Hust

Super Aguri F1 Team in der Saison 2006 doch am Start?

Angeblich wurde auf MF1 Racing erfolgreich Druck ausgeübt, der nachträglichen Einschreibung des neuen Teams zuzustimmen

(Motorsport-Total.com) - Nach Informationen des üblicherweise gut informierten britischen Formel-1-Portals 'GrandPrix.com' wird der vom ehemaligen Formel-1-Piloten Aguri Suzuki gegründete Formel-1-Rennstall Super Aguri F1 Team nun doch schon in der Saison 2006 an den Start gehen.

Titel-Bild zur News: Aguri Suzuki

Schafft es Aguri Suzuki doch schon 2006 in die Formel 1?

Die Einschreibung war vom Automobilweltverband FIA zunächst abgelehnt worden, weil man die für neue Teams verbindliche Sicherheitszahlung in Höhe von 48 Millionen Dollar (rund 40 Millionen Euro) nicht hatte fristgerecht einzahlen können. Kurze Zeit später lag die Bankgarantie vor, doch für eine verspätete Einschreibung bedarf es der Zustimmung aller Teams.#w1#

MF1 Racing, das Team des Russen Alexander Shnaider, der nach der Übernahme des Jordan-Teams kommendes Jahr unter russischer Flagge an den Start gehen wird, stellte sich jedoch quer, weil man befürchtet, hinter den neuen Rennstall zurückzufallen und damit als elftes Team an der fixen Beteiligung an den Einnahmen der Formel 1 aus dem Verkauf von Fernsehrechten nicht mehr beteiligt zu werden.

Nach Informationen des Online-Dienstes sei nun jedoch Druck auf das Team ausgeübt worden, der nachträglichen Einschreibung des Rennstalls zuzustimmen. Das Team wird die Saison mit alten Arrows-Chassis' aus dem Jahr 2002 aufnehmen, die nicht konkurrenzfähig sein werden, zumal man sie an die aktuellen Sicherheits- und Aerodynamik-Auflagen anpassen muss. Somit muss MF1 Racing vom Team zumindest zu Saisonbeginn nichts befürchten, zumal Aguri sich 2007 so oder so einschreiben könnte.

Ein neues Chassis entsteht derzeit in der ehemaligen Arrows-Fabrik, dieses soll zum Start der "Europa-Saison" am 23. April einsatzbereit sein. Rund 60 Leute arbeiten bereits in Leafield am Projekt, weitere 50 bei Honda Racing and Development, wo man auch die V8-Motoren für das Team bereitstellen wird, das vermutlich mit Ex-BAR-Honda-Pilot Takuma Sato und dem ehemaligen Testfahrer des Teams, Anthony Davidson, an den Start gehen wird.