Südkorea rechnet mit 100.000 Zuschauern

Während 3.000 Menschen dafür arbeiten, dass die KIC-Anlage rechtzeitig fertig wird, stellt sich der Veranstalter auf 100.000 Zuschauer am Renntag ein

(Motorsport-Total.com) - In der 400 Kilometer entfernten Hauptstadt Seoul findet die Formel 1 in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit nicht statt und selbst in der direkt am Korea International Circuit (KIC) liegenden Stadt Mokpo muss man schon sehr empfänglich sein, um sich vom Grand-Prix-Fieber anstecken zu lassen. Dennoch rechnen die Veranstalter am kommenden Wochenende mit gutem Besuch.

Titel-Bild zur News: Bauarbeiten in Südkorea

3.000 Menschen im Einsatz: An den Tribünen wird noch fieberhaft gearbeitet

"Am Sonntag werden wir hoffentlich voll sein. Ich rechne mit 100.000 Zuschauern", erklärt Chung Yung Cho, Geschäftsführer von Veranstalter KAVO und Vorsitzender des koreanischen Motorsportverbandes, gegenüber 'Reuters'. "Ich habe gehört, dass wir bisher 90.000 Eintrittskarten für Sonntag verkauft haben und 50.000 bis 60.000 für Samstag. Stehplatzkarten liegen noch nicht auf. Die geben wir erst raus, wenn es keine Sitzplätze mehr gibt."

Von außen betrachtet erscheinen die Erwartungen sehr hochgegriffen zu sein - und weniger Zuschauer würden dem Veranstalter absurderweise auch entgegenkommen, weil die Infrastruktur rund um die Strecke nach wie vor nicht fertig ist. Derzeit arbeiten noch 1.500 Menschen auf den großteils unfertigen Tribünen, weitere 1.500 Helfer stellt das Militär zur Verfügung. Aber: "Heute Nacht werden wir fertig sein", verspricht der Veranstalter.