Südkorea: Hamilton will offene Rechnung mit Vettel begleichen

Wofür sich Lewis Hamilton bei Sebastian Vettel revanchieren möchte, wieso ihn Startplatz zwei glücklich macht und was im Qualifying der Schlüsselfaktor war

(Motorsport-Total.com) - Das Qualifying lässt nicht darauf schließen, dass Mercedes in Südkorea stärker ist als zuletzt, doch bei den "Silberpfeilen" macht man sich wegen der gelungenen Longruns am Freitag durchaus Hoffnungen, diesmal auch am Sonntag eine gewichtige Rolle im Kampf um die Spitzenplätzen zu spielen. Vor allem Lewis Hamilton, der mit dem Boliden in Yeongam besser zurecht kommt, will seinem Rivalen Sebastian Vettel von Startplatz zwei einen heißen Tanz bieten.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Sebastian Vettel

Lewis Hamilton will dafür sorgen, dass Vettel am Sonntag das Lachen vergeht Zoom

Und eine alte Rechnung begleichen: "Vor ein paar Jahren war ich auf der Pole-Position, und Seb kam beim Start an mir vorbei - ich würde mich dafür gerne revanchieren. Ich muss sicherstellen, dass wir einen guten Start schaffen, das Auto so gut wie möglich positionieren, und wenn sich eine Lücke auftut, dann werde ich alles probieren."

Hamilton holt Maximum heraus

Obwohl Hamilton die angepeilte Pole-Position nicht ganz eingefahren hat, kann er mit dem Ergebnis gut leben: "Ich bin heute wirklich glücklich mit dem zweiten Platz, denn ich habe das Gefühl, dass ich alles aus dem Auto herausgeholt habe." Auch sein Team hat dazu einen erheblichen Beitrag geleistet: "Die Jungs haben großartige Arbeit geleistet, um das Paket so vorzubereiten. Zu Beginn dieses Wochenendes wussten wir, dass Red Bull einen Vorteil hat, es ist also wirklich positiv, in Hinblick auf die Performance so nah dran zu sein."

Bei Teamkollege Rosberg, der dank der Webber-Rückversetzung von Startplatz vier ins Rennen gehen wird, lief es nicht so glatt - er rätselt im Vorfeld des Rennens, welches Tempo sein Vordermann Romain Grosjean an den Tag legen wird: "Er ist ein bisschen eine Unbekannte, ich weiß nicht, wie schnell er im Rennen sein wird. Kimi war am Freitag recht schnell. Und dann wäre da noch Ferrari mit Alonso - sie scheinen recht weit weg zu sein, aber ich bin sicher, dass sie im Rennen schneller sein werden."

Sebastian Vettel, Lewis Hamilton

Südkorea 2011: Vettel trickst Hamilton auf der Gegengeraden aus Zoom

Überhitzende Reifen: Letzter Sektor entscheidend

Im Qualifying erwies es sich als entscheidend, die Supersoft-Reifen für die eine schnelle Runde auf die richtige Betriebstemperatur zu bringen und danach ein Überhitzen zu verhindern. "Die Out-Runde war so kritisch, wodurch auch der Verkehr eine entscheidende Rolle gespielt hat", bestätigt Teamchef Ross Brawn. "Man musste eine Lücke finden, bevor man pushen konnte, musste die Reifen in den richtigen Zustand bringen und dem Verkehr aus dem Weg gehen."

Rosberg ist der Ansicht, dass sich das Qualifying im letzten Sektor entschieden hat: "Dort überhitzte der Reifen sehr deutlich. Das war das Problem - dort hat man die Zeit gewonnen oder verloren. Das hing damit zusammen, ob der Reifen überhitzt und auf welche Art und Weise."