Stroll verzeiht Verstappen nach Kollision: "Haben das geklärt"

Lance Stroll und Max Verstappen haben ihr Problem nach der Kollision aus der Welt geschafft - Kanadier sagt, wie es zu dem Unfall kommen konnte

(Motorsport-Total.com) - Lance Stroll erlebte im zweiten Training von Portimao eine unangenehme Überraschung, als er in Kurve 1 einbog und es plötzlich krachte. Max Verstappen war neben dem Racing-Point-Piloten, sodass es zwischen beiden zur Berührung kam. Die Rennkommissare sprachen keine Strafe aus, weil sie niemandem einen größeren Anteil der Schuld geben wollten.

Titel-Bild zur News: Lance Stroll

Fr Lance Stroll war das Training vorzeitig beendet Zoom

"Ich denke, er hat nicht erwartet, dass ich auf einer zweiten Push-Runde bin, und ich habe nicht erwartet, dass jemand in Kurve 1 neben mir ist", erklärt Stroll den Vorfall aus seiner Sicht. Verstappen hatte Stroll vor der letzten Kurve durchgelassen und war dann auf Start und Ziel neben ihn gezogen.

"Ich habe aber erwartet, dass er eine Lücke lässt", schildert der Kanadier. "Ich war damit beschäftigt, auf ein paar Dinge auf meinem Dashboard zu schauen. Als ich wieder hochgesehen habe, war ich auf die Kurve fokussiert und habe nicht erwartet, dass jemand neben mir ist."


Analyse Crash Verstappen vs. Stroll in Portimao

Christian Nimmervoll und Stefan Ehlen analysieren die Kollision zwischen Max Verstappen und Lance Stroll im Freien Training zum Grand Prix Portugal Weitere Formel-1-Videos

Und so kam es schließlich zur Kollision, die Stroll als "unglücklich" bezeichnet. Verstappen hatte sich nach dem Vorfall lautstark über Stroll beschwert, doch aus seiner Sicht ist alles im Reinen: "Wir waren bei den Kommissaren und haben das geklärt. Alles ist gut", so Stroll, dessen Training nach der Kollision beendet war.

Den Freitag schloss er daher mit drei Sekunden Rückstand nur als 19. und Vorletzter ab. "Es war ein schwieriger Tag", resümiert er und hadert vor allem mit dem nicht vorhandenen Grip. "Alle hatten Probleme. Wir müssen heute Nacht ein paar Ideen haben, um die Balance zu verbessern."