Streitpotenzial? - Wie viele Rennen gehen in einen Kalender

Der aktuell 19 Grands Prix umfassende Rennkalender könnte durch die neuen Optionen in Mexiko und Aserbaidschan ausgedehnt werden

(Motorsport-Total.com) - Mexiko ist für 2015 fix, Aserbaidschan für 2016 gesichert und New Jersey noch immer in der Warteschlange - die Gestaltung zukünftiger Rennkalender ist in der Formel 1 immer wieder Thema. Laut Concorde-Agreement ist derzeit eine maximale Auslastung von 20 Rennen pro Jahr vorgesehen. Eine Ausdehnung auf 22 Veranstaltungen steht immer wieder zur Debatte, wirft allerdings auch die Frage auf, ob das von den Teams überhaupt zu stemmen ist.

Titel-Bild zur News: Bernie Ecclestone, Jean Todt

Es wird noch getüftelt: Wie gestalten sich zukünftige Rennkalender? Zoom

"Wir müssen vorsichtig sein, das Jahr nicht mit zu vielen Rennen auszustopfen", meint Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn dazu. "Wir wissen, was das für unser Personal bedeuten würde. Da müssten wir vielleicht eine Umstrukturierung vornehmen. Wir sollten uns diese Schritte also genau überlegen."

Gerade bei kleineren Teams wie Sauber, könnte die Mehrbelastung zum Problem werden. Aber auch bei den Topteams macht man sich Gedanken. Ferrari-Teamchef Marco Mattiacci stimmt den Zweifeln seiner Kollegin zu: "Die Weltmeisterschaft auf noch mehr Rennen auszudehnen bedeutet auch eine höhere Investition von unserer Seite und das eröffnet eine neue Diskussion."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!